Frage von mohnkuchen2211, 107

wie kann meine oma meiner schwester das auto wegnehnme?

halloo wie oben schon beschrieben. Meine Oma hat meiner schwester ein auto gekauft und das auto wurde als kredit gekauft jedoch zahlt meine schwester den betrag nicht den die beiden vereinbart haben nun will meine oma Ihr das auto wegnehmen geht das ? Kredit laeuft auf den namen meiner oma und versicherung auf meine schwester und fahrzeug besitzer ist ja die bank.

Antwort
von peterobm, 41

da die Oma Eigentümer ist, kann Sie einfach die Schlüssel fordern. Die Versicherung ist da zunächst mal 2trangig. Die Raten muss Oma weiterzahlen.

Antwort
von Rockuser, 66

Dann kann die Bank das Auto beschlagnahmen und Verkaufen. Aber deine Oma ist in dem Fall die dumme und muss für alle Kosten aufkommen.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Kommt darauf an, wie hoch der Restkredit ist. Es kann  ja auch schon was übrigbleiben nach Verkauf.

Kommentar von Rockuser ,

Das ist natürlich möglich, aber bei einer Autofinanzierung plus Vertragsstrafen usw eher Unwahrscheinlich.

Antwort
von Sonnenstern811, 51

Wenn Oma auch nicht zahlt, lässt die Bank das Auto schnell zurückholen.

Statt hier zu fragen, ob die Oma das darf, solltest du besser deiner Schwester die Leviten lesen.

Antwort
von NameInUse, 59

Tja, wer's Zahlt bestimmt. Ist ja ein bedingtes Geschenk. Oma kann auch einfach die Zahltung einstellen, dann holt die Bank das Auto ab

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 27

Entscheidend fürs Eigentum ist: wer hat den Kaufvertrag unterschrieben?

Wenns deine Oma ist, hat sie auch die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug und kann es zurückfordern.

Man könnte z.B. bei passender Gelegenheit die Schilder abschrauben, dann könnte deine Schwester auch nicht mehr damit fahren. Die gibt es dann erst zurück, wenn sie ihre Raten bezahlt hat.

Antwort
von Julianmuhi, 4

Es kommt darauf an wer den Kreditvertrag unterschrieben hat.

Es gehört aber immer noch der Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten