Frage von anusmundi, 53

Wie kann meine Katze dicker werden?

Mein Kater wiegt nur 3,5 kg und ist eher groß. Momentan im Winter ist er manchmal draußen und ich glaube er friert da er ziemlich dünn ist. Wie schaffe ich es dass er ein paar Pfunde mehr auf die Rippen bekommt?
Danke schonmal :)

Antwort
von portobella, 21

Es gibt Kater und Katzen, die einfach schlanker und zartgliedriger sind als andere,  Du kannst das aber auch selbst testen, wenn die Rippen deutlich zu sehen sind, also hervorstehen, dann fehlt ihm wirklich etwas und das kann dir der Tierarzt am besten sagen. Der Kater hat ja sein Pelzmäntelchen an und friert auch nicht so schnell, denn dann würde er nicht raus gehen.

Antwort
von TheAllisons, 41

Vielleicht solltest du mal zum Tierarzt gehen und ihn entwurme lassen und dann nimmt er automatisch zu, wenn du genügend fütterst

Kommentar von friesennarr ,

Eine Wurmkur würde nur dann etwas bringen, wenn das Tier verwurmt ist. Wenn man eine WK nur einfach so gibt, dann hat das genau den gegenteiligen Effekt, weil man mit dem WK Gift das Gleichgewicht der Darmflora beschädigt und die Katze so die Nährstoffe schon gar nicht mehr aufnehmen kann.

Viel Futter ist nicht gleich zunahme von Gewicht. Auch kann man eine Katze nicht stopfen, die Fressen immer nur so viel wie sie auch wirklich wollen.

Kommentar von TheAllisons ,

da hast du recht, das sollte oder kann aber nur der Tierarzt feststellen. Und bei "Freigänger" ist es schon möglich, dass sie verwurmt sind

Kommentar von friesennarr ,

Möglich ist immer alles, aber über eine Kotuntersuchung weis man dann schnell bescheid.

Antwort
von friesennarr, 16

Immer erst mal ein Checkup: Zähne, Kotprobe (auf Würmer untersuchen lassen), Gesundheitszustand.

Wenn da alles i.O. ist, kann man am Futter basteln, da kommt es natürlich erst mal drauf an, was man füttert.

Seit mein Kater überwiegend mit Rohfleisch gefüttert wird hat er zugenommen (nicht beabsichtigt) und er bekommt weit weniger an Menge, als vorher mit Dosenfutter.

Allerdings kenne ich keine Katze (außer Nacktkatzen) die diesem Wetter als Freigänger nicht trotzen könnten, auch wenn sie mager sein sollte, das Fell hat unglaubliche Eigenschaften - da würde ich mir keine Sorgen machen.

Antwort
von Wolkenfuchs83, 38

Lass dich vom Tierarzt beraten, vielleicht liegt eine Stoffwechselstörung  oder eine Magen-/Darmerkrankung vor. Ein Tierarzt sollte sich das Tier ansehen.

Kauf evtl. Hochenergiefutter.

Zum Beispiel:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kattovit/sensitiv/12500

Antwort
von ClausO, 23

Wenn ihm zu kalt wäre, würde er drinbleiben.

Antwort
von ungewiss1999, 21

wie beim Menschen viele Kalorien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community