Frage von M4rk02, 274

Wie kann meine Freundin besser damit umgehen, dass meinen Tochter sie "Mama" nennt?

Meine Exfreundin und Ich (28) haben eine 5jährige Tochter. Sie lebt bei mir, da meine Exfreundin kein Interesse an ihr hat.

Nun habe ich eine neue Freundin (26) und wir bekommen bald ein Kind. Meine Tochter weis, dass meine jetzige Freundin nicht ihre Mama ist. Gestern morgen kam meine Tochter zu uns morgens ins Bett gekrochen und meint dann plötzlich "Mama, ist meine Schwester schon da?", hebt die Decke hoch, legt sich dann in ihren Arm und schläft weiter. - Als ich dann von der Arbeit kam hat mir meine Freundin erzählt, dass sie sie erneut 'Mama' genannt hat, als sie sie vom Kindergarten abgeholt hat. Nun wechselt sie immer zwischen Sara  und Mama :D Heute waren wir bei meinen Eltern eingeladen. Als meine Tochter dann im Auto saß, kam die Frage, ob Mama hinten sitzt. Auf der Autofahrt hieß es dann wieder Sara und bei meinen Eltern dann wieder Mama! 

So nun zu meiner Frage: Meine Freundin kann damit irgendwie noch nicht so ganz umgehen und weiß nie so recht, was sie dann antworten soll. Sie wirkt auch ziemlich verwundert, wenn sie mit "Mama" von meiner Tochter angesprochen wird, reagiert total verblüfft und stottert erstmal vor sich hin :D Ich weiß nicht, wie ich die Frage formulieren soll..

Expertenantwort
von Janiela, Community-Experte für Liebe, 123

Sie kann und wird sich daran gewöhnen und sollte es nicht auf die Goldwaage legen. Deine Tochter weiß, wer ihre leibliche Mutter ist, aber das ist relativ egal. (Fast) alle Kinder haben eine erwachsene Frau im Haus, die sich um sie kümmert, ihre Fragen beantwortet und ihnen emotionalen Rückhalt gibt. Diese Frau ist für (fast) alle Kinder "Mama" und genau diese Funktion erfüllt Sara für deine Tochter. Sie ist nicht biologisch, wohl aber "funktional" Mama und das ist es, was für deine Tochter zählt. Spätestens wenn deine Tochter in zwei-drei Jahren mit ihrem Geschwisterkind spricht, wird es für die beiden einfacher, wenn sie sich darauf einigen können, dass Sara "Mama" ist. Also wie sollte Sara damit umgehen? Ganz normal, indem sie es akzeptiert.

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Liebe & Sex, 55

Deine Freundin sollte sich daran gewöhnen und es als Kompliment betrachten, wenn Deine Tochter sie so nennt.

"Mama" bedeutet schließlich nicht zwangsläufig "Leibliche Mutter", denn es gibt auch "Stiefmamas", "Ersatzmamas", "Schwiegermamas" und so weiter. Viele Patchworkfamilien haben das gegenteilige "Problem", wenn sich die Kinder weigern die "Neue" als "Mama" anzusprechen und ihr bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben "Du bist nicht meine richtige Mutter!"... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren  

Antwort
von Akka2323, 83

Sie soll sich einfach ganz normal verhalten und auf beides nicht besonders reagieren. Es ist doch gut, dass sie sie Mama nennt, sie möchte mit dem Baby gleichziehen und gleich behandelt werden. So sollte es auch innerhalb Euerer Familie sein.

Antwort
von Sanja2, 101

ist doch total schön, die Kleine hat das Gefühl, dass ihr gemeinsam eine Familie seit. Geht damit einfach so um wie es auch ist wenn die Kleine Sara sagt. Das ist eine Ehre für Sara, denn deine Tochter hat nicht das Gefühl, dass die neu kommende Schwester eine Konkurenz ist, sondern das es ein neues Familienmitglied ist. Sicherlich will sie das auch durch die Bennung Mama unterstreichen. Die leibliche Mama ist deshalb nicht weniger Mama, Kinder kommen sehr gut damit klar, dass es manche Positionen einfach doppelt besetzt gibt. Also z.B. leibliche Mama und soziale Mama.

Antwort
von Wuestenamazone, 52

Sie soll auf beide Anreden gleich reagieren und sich nichts anmerken lassen. Deine Tochter scheint ganz unbefangen mit ihrer ^Mama^ umgehen zu können. Deine Freundin muß gelassener werden egal wie die Kleine sie nennt. Ist für beide nicht einfach aber mit Ruhe und Gelassenheit kommt sie am weitesten meine ich

Antwort
von Volkerfant, 11

Das Kind weiß, dass Sara nicht ihre Mama ist und nennt sie trotzdem "Mama". Das ist ein totaler Liebesbeweis, den deine Freundin bestimmt bald zu schätzen lernt, zumal bald das Baby kommt. Es zeigt zudem, dass das Kind mit der neuen Mama einverstanden ist und sich nach einer Mutter-Kind- Beziehung sehnt.

Die Beiden werden wie Geschwister aufwachsen, da ist es eh besser, wenn beide "Mama" sagen. Deine Freundin soll sich glücklich schätzen und das Kind glücklich machen.

Ihr könnt bei der Verwandtschaft erklären, dass das Kind nicht Mama sagen muss, sondern dass das "Mama" vom Kind kommt, falls es jemanden verwundern sollte und es zur Sprache kommen sollte.

Antwort
von LizWa, 40

Ich würde sagen, dass deine Freundin sich geschmeichelt fühlen kann. Wenn die Kleine sie "Mama" nennt, heißt es ja noch lange nicht, dass sie denkt, dass sie ihre biologische Mutter ist, aber in eurer kleinen Familie hat Sara halt die Mamarolle (komisches Wort, sorry, mir fiel kein anderes ein). Ich würde sagen: Schön, wenn die beiden sich so wohl miteinander fühlen.

Ich bin seit meinem vierten Lebensjahr mit Stiefvater aufgewachsen und hab ihn auch relativ zeitig "Papa" genannt, einfach, weil er halt alles gemacht hat, was Papas so machen (so in der Art dachte ich als Kind zumindest). Das hat sich mit den Jahren auch nicht geändert, weil er halt meine männliche Bezugsrolle war, mein leiblicher Vater hingegen... naja, der hat den Titel nicht verdient.

Antwort
von AnnnaNymous, 60

Das ist ein riesiges Kompliment an Deine Freundin. Deine Tochter möchte wie alle anderen Mama und Papa haben - ihre richtige Mama ist nicht da und jetzt hat sie Deine Freundin quasi adoptiert. Möglicherweise gibt sich das auch wieder -  ich würde das Kind lassen, wie es das braucht - ein Erwachsener wird doch damit wohl gut zurecht kommen. Außerdem wird Euer gemeinsames Kind wahrscheinlich doch auch Mama sagen. Dann sagen es eben beide Kinder. 

Antwort
von eccojohn, 18

Hier sind schon alle wesentlichen Punkte aufgeführt und erklärt - das Kind macht dabei ALLES richtig !

Bei den werdenden Eltern hingegen sehe ich einen kleinen Nachholbedarf. Man sollte schon vor der Entscheidung Nachwuchs zu bekommen die Positionen klar und zukunftsorientiert abklären.

Kann oder will man das Kind des Partners nicht vorbehaltlos annehmen und als Kind gleichwertig behandel, es lieben wie sein eigenes, 

DANN

sollte man eine solche Partnerschaft besser sein lassen. Sie würde unweigerlich zu Lasten eines Kindes gehen - weil immer Ungleichheit herrscht.

Da dies jetzt so Lagebedingt nicht mehr möglich ist, solltet ihr Erwachsenen dieses vergessene Thema schnellstens nachholen, es gründlichst klären, und die Zukunft beider Kinder auf ein gesundes Fundament stellen. Letztlich ist´s sogar euer eigenes Fundament der Beziehung, die dann zu viert gelebt wird.

Böse Variante wäre 2 + 2  / schlechteste Variante 2 + 2 Aussätzige

Antwort
von beangato, 46

Deine Tochter bringt Deiner Freundin ganz viel Vertrauen entgegen. Sie zeigt damit, dass sie sie als Mama angenommen hat.

Deine Freundin sollte stolz drauf sein und das annehmen.

Antwort
von Goodnight, 22

Das ist doch schön und ein Kompliment. Deine Tochter weiss, dass deine Freundin nicht die leibliche Mutter ist. Wenn sie sie so akzeptiert ist das doch gut und auch hilfreich, wenn das Baby kommt.

Antwort
von Otilie1, 63

die kleine ist noch zu jung um zu verstehen das deine freundin nicht ihre mama ist . alle anderen kinder haben ja auch eine mama und drum ......sie sollte es einfach akzeptieren und nicht lange darüber nachdenekn, so hilft sie deiner tochter am besten mit der situation umzugehen

Antwort
von Skysmile, 65

Hört sich schwierig an. 
An sich ist es ja nicht wirklich schlimm, dass deine Tochter deine neue Frau/Freundin "Mama" nennt. Dennoch sollte man aber bedenken, das sie ja nicht die "richtige Mama" ist. 
Vielleicht setzt ihr euch einfach mal zusammen und versucht deiner Tochter zu erklären, was das "Problem" ist, oder warum sie sie plötzlich mit Mama anspricht. 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. 

Lg sky

Antwort
von gugug, 50

ja ich kann mir vorstellen, dass diese situation unangenehm ist. aber sie soll es als lob sehen. wenn sie es nicht möchte dann sagt deiner tochter dass sie sarah ist. vielleicht könnt ihr ihr das beibringen

Antwort
von Sisi335l, 42

Ich stimmt den Antworten unter und über mir zu..
Deine neue Freundin kann sich glücklich schätzen, dass sie als Mutter 'anerkannt' und liebevoll so genannt wird
Das hin und her switchen ist normal..
Das wird (:

Antwort
von JohnnyAppleseed, 34

Es ist doch toll, wenn deine Tochter die neue Mama schon akzeptiert hat. Das findet man eher selten. Außerdem wird sie bald eine echte Mama und kann sich schon mal daran gewöhnen. In manchen Beziehungen ist es schwieriger, wenn das eine Kind Mama sagt, das Andere den Vornamen. Sieht dann für Außenstehende auch blöd aus. Zum Beispiel beim Einkaufen.
Es ist einfach toll wie deine Tochter die zweite Mama akzeptiert. Irgendwie süß.👨‍👩‍👧‍👧

Kommentar von M4rk02 ,

Haha :D Danke für sie nette und gute Antwort ^^

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Gerne.

Antwort
von 123ok456, 15

Ist toll wenn sie als Mama akzeptiert wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community