Wie kann mein meine Mutter umstimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ängste Deiner Mutter sind natürlich nachvollziehbar. Es kann immer mal was passieren, wenn Ihr die Gelegenheit habt alleine zu sein. Auch wenn Du jetzt sagst, da wird nichts passieren, bedeutet das nicht unbedingt, dass es vielleicht doch nicht dazu kommt.

Nimmst Du die Pille? Wie lange seid Ihr schon zusammen? Kennt Deine Mutter Deinen Freund gut oder eher weniger? Sind seine Eltern damit einverstanden?

Wenn Du nicht verhüten solltest, wäre mir als Mutter vermutlich auch unwohl, da man nie genau weiß, wohin einen plötzliche Lust führt und dann könnte man auch unklug handeln. Solltest Du verhüten wäre das vielleicht etwas anderes, es käme auch darauf an, wie lange Du schon mit Deinem Freund zusammen bist und ob ich ihn als Mutter auch als vernünftig und verantwortungsvoll einschätzen könnte.

Also ich nehme nicht die Pille Wir sind fast 6 Monate zsm Meine Mutter kennt ihn schon und mag ihn eig auch Mit der Beziehung? Ja

@kukukskind

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es Dich ärgert, dass Deine Mutter es nicht möchte, aber ihre Beweggründe sind nachvollziehbar. Ich selbst bin auch Mutter und stelle mir die Situation gerade vor. Letztendlich bin ich auch der Meinung, dass man auf diese Weise nicht verhindern kann, dass doch etwas zwischen Euch passieren könnte, aber man hat auf diese Weise vielleicht ein bisschen Einfluss und macht es einem schwerer. Eigentlich will man das ja gar nicht, aber die Angst davor, dass Ihr unüberlegt handelt, ist einfach zu groß. Auch wenn Ihr überhaupt noch nicht daran denken solltet. Vielleicht ist es bei Dir so, aber wie sieht es bei Deinem Freund aus? In seinen Kopf kann man nicht hineingucken.

Ich denke, dass ich im Falle Deiner Mutter mit Dir gemeinsam zum Frauenarzt gehen würde, um mich dort beraten zu lassen. Wenn man Dir die Pille verschreibt ist man zumindest auf der sicheren Seite.

Ich kenne Dich nicht und weiß somit auch nicht, ob Du ein Mensch bist, der vernünftig ist und verantwortungsvoll, ich weiß nicht, ob Du starkt genug bist in bestimmten Situationen auch nein zu sagen - auch wenn Du einem anderen damit vor dem Kopf stößt, so z. B. Deinem Freund.

Deine Mutter handelt mit Sicherheit nicht so, weil sie Dir das Leben schwer machen will oder weil sie gemein ist. Ihr gehen einfach viele Gedanken durch den Kopf.

Um ihr ihre Ängste zu nehmen, solltet Ihr ein ernstes Gespräch führen. Erkläre noch einmal Deine Beweggründe z. B. dass Du und Dein Freund einen schönen Filmeabend machen wollt und dann einfach nur gemeinsam einschlafen wollt ohne das einer von Euch Beiden wieder nach Hause muss. Sag ihr, dass Du selbst noch gar nicht den Wunsch hast, intim zu werden und dass Du das auch nicht machen wirst, so lange Du es nciht möchtest. Biete ihr an, dass Ihr gemeinsam zum Frauenarzt geht, wenn ihr dabei wohler ist.

Um ehrlich zu sein, sind 6 Monate noch nicht sehr lange, vielleicht möchte deine Mutter, dass es das richtige ist falls es passieren sollte

Ja...nur dabei ist wieder das Problem das ich mit meiner mom nicht ordentlich reden kann... sie lässt ihr erste Meinung dazu stehen und setzt sie bis zum bitteren Ende durch damit sie halt für sich zeigt das sie nicht immer nachgibt ... Kann man das nachvollziehen wie ich das geschrieben habe? Also ich denke eigentlich bin ich ein recht braves und Vertrauenswürdiges Mädchen... aber joah Aber danke danke danke das du dir so viel Mühe gibst

@kukukskind

Ausser reden hilft da nicht viel. Du solltest das Gespräch nicht mit Vorwürfen beginnen, sondern Deine Mutter bitten, Dir einfach mal in Ruhe zuzuhören. Nicht gleich sauer werden, wenn sie auf ihren Standpunkt beharrt, sondern sie nochmal ganz lieb fragen, wovor sie denn ganz genau Angst hat und wenn sie es Dir dann sagt - das was ich vermute - dann kannst Du ihr ja den Vorschlag machen, dass sie gemeinsam mit Dir zum Frauenarzt geht, auch wenn Du da noch gar keine Absichten hast, aber dann kann sie wenigstens beruhigt sein.

Ich verstehe dich vollkommen, und ich glaube auch, dass deine Mutter dir vertraut. Aber deinem Freund halt nicht. Er ist 17 und will was anderes als du, ist ja verständlich.
Versucht euch damit abzufinden und frag nochmal nach wenn du 16 oder 17 bist,in dem alter wäre es ja auch nicht schlimm solltet ihr Geschlechts ergeht haben, Hauptsache ihr wisst genug übers verhüten, aber das traue ich dir/euch ja zu.
Lg.
alisha:)

Das kenne ich, wenn man mit anderen Leuten etwas diskutiert und die nicht auf die Argumente eingehen usw. Ist furchbar, bei solchen Leuten zeige ich auch, daß ich sauer auf die bin. Fakt ist, du bist in dem Alter, wo du ein bißchen selbst entscheiden kannst, aber vieles noch deine Eltern für dich entscheiden. Die Begrünung, daß es in deinem Alter nicht nötig ist, ist lächerlich, aber unabhängig davon mußt du es akzeptieren, wenn deine Mutter so entschieden hat. Der größte Fehler, den du tun kannst, ist jetzt anzufangen zu quängeln. Damit würdest du nur bestätigen, daß dir noch eine gewisse Reife fehlt. Ich kann auch verstehen, daß deine Eltenr da bedenken haben. Aber du kannst ihr doch sagen. Daß du zwar nur bei ihm übernachten willst und ihr nichts weiter vorhabt, aber ihr vorsorglich trotzdem Kondome bereithaltet. Dann hat sie wirklich keinen Grund sich sorgen zu machen. Mehr also mit solchen logischen Argumenten zu kommen, kannst du nicht tun.

ohhh wenn ich ihr sage das wir kondome dann da hätten dann würde die ja ausrasten ...alleine weil ich dann sowas in den händen halten würde... bzw sehen würde haha ne dann denkt die eh das wir es dann machen würden

@kukukskind

ja und? Damit zeigst du ihr, daß du schon soweit bist, aber auch verantwortungsvoll damit umgehst.

welche argumente hast du denn schon versucht und was hat sie dagegen gesagt? :)

ich bin nicht sonderlich gut im argumentieren aber halt das es einfach schön wäre in des anderen Nähe zu sein und sowas halt und dann meinte sie :ja ihr könnt euch mirgen bis abends treffen ..dann müsst ihr nich auch noch bei einander pennen

Ich meine, das Argument, dass ihr Sex - wenn ihr wolltet - auch zu jeder anderen, beliebigen Zeit, und jedem anderen, beliebigen Ort haben könntet, dürfte ganz gut greifen...

Vielleicht kann man ja auch irgendwie einen Kompromiss finden, z. B. getrennte Zimmer zum Schlafen oder so...

meinee mutter meinte schon wenn er iwan in gröster nor mal bei mir pennen würde weil er nimmer nachhause kommt würde er in nem anderen zimmer pennen sollen...

@kukukskind

Vielleicht ist das ja (erstmal) gar nicht so schlimm? Je nach räumlichen Möglichkeiten kann man sowas doch vielleicht erst einmal vereinbaren - ist zwar nicht 100%ig das, was Du willst, aber ein Kompromiss... und vielleicht lernt Deine Mutter daraus was, nämlich, dass man Dir (in dieser Hinsicht) vertrauen kann (enttäusch` sie dabei nicht! ;) ).

Lass` sie ihn auch nach Möglichkeit näher kennenlernen - das hilft erfahrungsgemäß immens! ;)

Danke:)