Mein Meerschweinchen ist doch schon etwas dicker und ich weiß, dass das nicht gesund ist, aber wie kann es abnehmen? Ich muss ja Futter in den Napf tun, da das Schweinchen ja nicht alleine lebt.
vielleicht eine zeitlang auf die ernährung achten (also auch für die anderen ein bisschen magerkost) ansonsten geh mit deinem schweinchen mal zum doc. wenn es dick ist, hat es vielleicht gesundheitliche probleme und es liegt nicht unbedingt dran, dass es zu sehr reinmampft.
aber ich will dir gar keine angst machen. mal ankucken lassen schadet aber sicherlich nicht ^_^
oder du setzt dein schweinchen ein paar tage in "einzelhaft" und scheuchst es durchs laufrad XD
Vom Tierartz abchecken lassen, obs Ferkel gesund ist, er wird dir außerdem Ernährungstips geben können. Ansonsten niemals Mahlzeiten komplett weglassen - die Tiere haben einen Stopfdarm. Wenn oben nichts mehr nachkommt, kommt die Verdauung zum erliegen. Körnerfutter ist Mäßtfutter - viel zu energiereich - und kann weggelassen werden. Aber immer genug Heu anbieten. Außerdem täglich verschiedenes Gemüse, Kräuter und wenig Obst (Fruchtzucker). Natürlich täglich frisches Wasser und viel Auslauf und damit Bewegung.

Wie wird es ernährt? Heu und Trockenfutter oder Heu und Gemüse? Lies Dich mal zum Thema ein bei www.diebrain.de
Trockenfutter ist ungesund und macht kugelrund!

lass es in ruhe, es hat sich winterspeck angesammelt.
bewegung... das tier wird genug platz brauchen. Fettreiche Nahrung meiden (z.B. Mais) Kraftfutter verringern, Grünfutter vermehren

Biete ihm viel frische Dinge wie Möhren, Salat, Gurke etc an. Ausserdem immer frisches Heu in den Käfig legen.
es bleibt dick oder du besuchst mit ihm eine meerschweinchen diät
alles klar, ich schick es aufs Laufrad xD