Wir müssen umziehen, da wir wegen Eigenbedarf gekündigt wurden. Nun haben wir nur 20 km entfernt etwas gefunden. In dieser Stadt gibt es auch ein Gymnasium und wir wollten unsere 2 Kinder zur Zeit 5. und 7. Klasse auf dieses Gymnasium ummelden, um den Schulweg so kurz wie möglich zu halten und ihnen die Möglichkeit zu geben neue Freunde aus der neuen Umgebung zu finden. Bei unserer Tochter, die in die 6. Klasse kommt ist das kein Problem. Aber unser Sohn, der in die 8. Klasse kommt wurde abgewiesen, da er als 2. Fremdsprache russisch hat, und dies auf dem neuen Gymnasium nur als 3. Fremdsprache angeboten wird. Wir haben es schon über die Bildungsagentur versucht.Wer kann helfen.
Ich hatte damals auch dieses Problem mit Russisch, ich hatte leider Pech und mußte den langen Weg in Kauf nehmen...
Aber der lange Weg bedeutet für meinen Sohn jeden Tag mindestens 3 Stunden Schulweg, weil das Ordnungsamt darauf besteht, das er die sehr schlechte und umständliche Verbindung der Öffentlichen benutzt. Wann soll er da noch lernen? Man kann doch auch von der Mittelschule aufs Gymnasium, die haben doch nicht mal ne 2. Fremdsprache.
3 Stunden ist heftig, ich mußte "nur" 1,5h pro Strecke in Kauf nehmen. Gibt es andere Profile, also mathematisch-naturwissenschaftlich?
ja natürlich, das ist es ja er möchte ja Naturwissenschaften machen und keine Sprachen, deshalb verstehe ich die Sturheit der Behörden auch nicht.