ladyliebchen am 08.07.2009 um 20:00 Uhr
Mein Sohn, 3, knaupelt abends im Bett immer an der Tapete und dadurch entstehen immer wieder große hässliche Stellen. Nun habe ich das schon oft übermalen müssen, und es ihm spielerisch, ernst und letztendlich auch mit lautem Geschimpf (weil es mich so wütend macht) versucht, zu vermitteln, dass man das nicht machen darf. Erst vor 3 Tagen hat er noch versprochen, dass er es lässt und grad eben sah ich es schon wieder! Klar gab es da auf den Hintern. Was mir jetzt sehr leid tut, weil ich ihn sonst nicht schlage. Aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Meine Verwandten meinen, dass das von selbst irgendwann aufhört, aber bis dahin kann ich dann wohl neu tapezieren? Was sagt ihr dazu?

Das Bett mal für ne Zeit mitten ins Zimmer stellen, aber es scheint ihn irgendwas psychisch zu belasten......es muss ja von irgendwo her kommen das er es macht wenn er nachts im Bett liegt. Oder macht er es auch tagsüber ? Warst du schon bei eurem Kinderarzt?

Das haben wir früher auch gemacht :-) Kleb doch in dem Bereich Folie drüber oder laß die abgezupften Stellen eben bis sich das gibt. Der Kleine macht das bestimmt unbewußt und nicht um Dich zu ärgern ;-)
Ich würde auch das Bett an eine andere Stelle rücken. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam ein schönes Poster/Foto an die Stellen anbringen. Vielleicht knaupelt er dort nur rum, weil er Angst hat/sich alleine fühlt beim Einschlafen? Da könnte auch ein Schlummerlicht o.ä. helfen.
Die bedrohten Stellen mit einer Tinktur gegen Nägel-kauen anmalen. Das ist völlig ungefährlich, vergällt die Appetit auf Tapete aber gründlich.
Wenn er das Zeug nicht in den Mund steckt, würde ich an den Stellen nicht nachtapezieren, sondern das erstmal so lassen!
Kauf dir im Baumarkt ein Stück Plexiglas, das genau hinter das Kinderbett passt und schraub es an der Wand fest. Das kannst du dann mit kindergerechten Stickern bekleben. Vielleicht kratzt dein Junior vor dem Einschlafen daran, was auch beruhigt, aber nichts beschädigt. Nimm vor allem den Stress aus der Situation! Er macht das nicht, um dich zu ärgern.
Viel Spass beim Dekorieren
Ich hab das früher auch gerne gemacht. Mir hat man Handschuhe angezogen in der Nacht.

Bett wegstellen von der Wand finde ich eine gute Idee....
Hast Du eine Ahnung, warum er das macht?
Spar Dir die Bestrafung, er wird schon noch damit aufhören, dann tapezier halt neu - und bis dahin ist da halt ein häßliches Stück, damit muss er auch leben können....
ladyliebchen am 8. Juli 2009 20:25 Leider oder auch nicht leider lege ich sehr viel Wert auf ein gepflegtes Umfeld. Das geht gar nicht.. Was sollen denn die Gäste denken?
gottesanbeterin am 9. Juli 2009 11:43 Oho, sind dir die Gäste wichtiger, als dein Kind?

"Ich lege sehr viel Wert auf ein gepflegtes Umfeld".
Und worauf legt dein Sohn Wert?
"Was sollen denn die Gäste denken?"
Und was denkt dein Sohn?
"...Verbote gibt es nur bei wichtigen Dingen...Das ist allerdings ein glattes Verbot...Klar gab es da auf den Hintern. Was mir jetzt sehr leid tut, weil ich ihn sonst nicht schlage."
Eine heile Tapete ist dir so wichtig, dass du dein Kind einzig dafür schlägst???
Deine Prioritäten scheinen nach dem, was du hier schreibst, wohl nicht so sehr darauf gerichtet zu sein, dass Sohnemann sich in seinem(!) Zimmer wohl fühlt, sondern dass das die Gäste tun. Warum? Ist dir die Meinung der Gäste so wichtig? Fühlst du dich als schlechte Mutter, wenn nicht alles perfekt ist?
In dem Verhalten deines Sohne sehe ich überhaupt kein Problem, aber in deinem. Mein Rat: versuche, das was dir wichtig ist mit dem in Übereinstimmung zu bringen, was deinem Sohn und für deinen Sohn wichtig ist. Aber nicht dadurch, dass du seine Vorlieben änderst, sondern deine überdenkst.
Viel Erfolg!

G.eil ,was ist denn "Knaupeln"?! :-)
ladyliebchen am 8. Juli 2009 20:18 Na Abreißen von kleinen Stückchen.. Das nennen wir in unserer Region so.. grins

Ich würde es nicht mehr übermalen, denn so beschäftigt dich dein Sohn gern. Ausserdem denk ich, dass es vielleicht eine Trotzreaktion ist, die sich aus anderen Situationen ergab. Eventuell sprichst du zuviele Verbote aus oder könntest mehr Zeit mit ihm verbringen? Nur so als Anregung...
ladyliebchen am 8. Juli 2009 20:23 Wir verbringen sehr viel intensive Zeit zusammen und Verbote gibt es nur bei wichtigen Dingen, also relativ wenig. Das ist allerdings ein glattes Verbot.
... einfach so lassen. Nicht sofort wieder übermalen. Mach ihn darauf aufmerksam wie häßlich das aussieht und sage ihm das das jetzt so bleibt, weil er ja immer wieder an der Tapete pult. Erkläre ihm das du das erst wieder hübsch machst, wenn du siehst, das er die Tapete in Ruhe läßt. Und jedes Mal wenn er wieder drangegangen ist, sagst du ihm, das das Streichen ja immer noch nicht erfolgen kann, ... Ich habe mich auch geweigert neu zu tapezieren, bis die Kinder damit aufgehört haben. Wenn sich jemand muckiert hat, habe ich darauf hingewiesen, das ich ja wohl nicht jede Woche neu tapezieren kann!
Dein Sohn zieht Muster in die Tapete, andere malen sie an. Das ist für uns Erwachsene nicht schön, gehört aber zum Entwicklungsprozess der Kinder. Warum reibst Du Dich daran so auf? Lass es sein und hör auf es immer wieder zu reparieren. In einem halben Jahr ist der Spuk vorbei und ihr könnt gemeinsam den Wandteil wieder schön machen. LG
Ich hab da als Kind auch immer gemacht, meine Mama hat zwar immer geschimpft aber im Endeffekt habe ich erst aufgehört als ich 8 oder 9 war und das selber hässlich fand
Bett von der Tapete weg seh ich auch so , DH
Es ist alles gut und er macht es nicht in der Nacht. Nur vor dem Einschlafen, so als eine Art, sich in den Schlaf zu bringen vielleicht. Ich lese ihm zwar jeden Abend eine Geschichte vor und singe dann noch, doch das reicht ihm nicht. Mitten ins Zimmer kann ich es nicht stellen, weil ich Angst hab, dass er dann rausfällt. Das Bett hat nur einseitigen Schutz...
Da gibt es eine günstige Variante um die andere Seite zu sichern, wenn allses gut ist dann gib ihm ein Stück Decke oder so, sozusagen ein Schnuffeltuch und ein Schlummerlicht. Das wird helfen....