SASUMY am 14.06.2009 um 13:47 Uhr
Welche Erfahrung habt Ih damit gemacht?

Sicher kann man seine Erfahrungen über Geld durch Erfahrungen entwickeln, aber da ist ja dann das Kind schon in den Brunnen gefallen. In der Schule kommt das Thema zu kurz. Im Leben lernt man meist die negativen Seiten des Geldes kennen. Geldbewußtsein kann man entwickeln durch Beschäftigung mit dem Thema und seinem eigenen Geld. Gute Bücher finde ich dabei von Bernd W. Klöckner und Robert Kiyosaki. Von Robert Kiyosaki gibt es auch ein Brettspiel "Cashflow" und deutsche Vereinigungen, die dieses Spiel spielen und dabei viel Neues über den Umgang mit Geld lernen. Auch Monopoly gehört dazu, eine Straße, vier Häuser ein Hotel. Kaufe Vermögenswerte Ändern Sie Ihr Denken zum Geld und seine Verwendung. Aussprüche wie: ich bin arm, ich habe kein Geld, schon wieder eine Rechnung, ich habe kein Glück, Geld ist schmutzig, Geld verdirbt den Charakter, über Geld spricht man nicht... sind Ausdrücke, die uns geprägt haben. Eine positive Einstellung zum Geld und das Prinzip der Zinseszinsrechnung und der Unterschied zwischen Vermögenswerden und Verbindlichkeiten, sowie das Gesetz der Anziehung und der Fülle haben einen großen Einfluss auf den Fluss des Geldes zu uns. Du bestimmst mit deinem Denken dein Leben. Sage und denke nicht, was du nicht willst sondern dass, was du willst. Dein Geldbewußtsein wird sich ändern, vom Armutsbewußtsein zum Chancenbewußtsein www.masterkeysystem.de/home/?aid=1279

In meiner täglichen Arbeit merke ich, wie wichtig es ist und wie dankbar die Menschen sind, wenn sie einen Profi als Ansprechpartner in Sachen Geld haben.
z.B.: -
Schuldenabbau geht vor Kapitalaufbau (bei laufendem Dispo-Kredit einen Sparvertrag zu bedienen ist eben nicht sehr effektiv => 18% und mehr für geliehenes Geld bezahlen, und nur 2-3% für sein gespartes Geld zu bekommen)
Wie wichtig ist es den Zinseszinseffekt zu begreifen?
Warum wachsen Schulden schneller als Guthaben?
usw.
MfG FinanzCoach (auch ich lasse mich ständig coachen und gehe zu Fortbildungen)
Vorsicht bei Bankberatern, die wollen nur ihre Produkte verkaufen und die Verkaufsprovision kassieren. Erfahrung sammeln!!

Jeder muss die erfahrung sammeln auch wenn das bedeutet das man mal pleite ist! Und sich hilfe holen muss!

am besten durch Umgang mit Geld....
Meinst du Mann oder Frau ? Deutsch ist eine schwere Sprache.
SASUMY am 14. Juni 2009 13:49 oh, sorry... natürlich "man"
das muss man selbst einfach schaffen
Klasse Antwort!