Frage von mannsens, 44

Wie kann mann mit Modellsportfernbedienung Lasten steuern?

Hallo hab ein Quadrocopter Der fliegt quasi auf 3 Grundachsen Höhe, seiten kippen und vorne hinten kippen. Jetzt würde ich gerne ein Stuhl bauen der sich zur Seite und vorne hinten genauso kippt wie der Copter. Mit einem Empfänger mit gleicher Frequenz wie der im Copter könnte ich einen kleinen (lenk-) Servo ansteuern. Jedoch bräuchte ich viel mehr Kraft. Gibt es so starke Servos mit PulsPausen Steuerung oder Servomotoren die über PP-Steuerung laufen oder Empfänger die einen Motor mit Drehwinkelgeber ansteuern können. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Liebe grüße und danke für die Antworten

Antwort
von Flow97, 10

Mit vier Streben wirst du nicht weit kommen; du befindest dich in einem 3Dimensionalen Raum, dh du musst noch mit bedenken das du dich zur Seite bewegen kannst und dich auch drehne kannst. Sich mal nach Hexapod's(nicht die Läufer sondern die Tische) die werden mittels 6 Servos/Zylindern o.ä. bewegt. Mittels eines/einer programmierbaren Empfängers/Fernbedienung kannst du diese 6 Achsen so ansteuern, dass dieser sich bewegt wie dein Quad.

An der Kraft der Servos dürfte es eigtl. nicht mangeln; wenn du im 1:6 oder 1:4 Modellbau(Autos o.ä.) suchst findest du Servos mit einer Stellkraft von über 300N/cm, da du sechs Servos benötigst hast du eine max. Tischlast von 180Kg(bei 1cm Arm); was mitunter sogar für 3 Personen reichen kann; allerdings nur wenn diese 60Kg wiegen; bei mir selber würde das nicht passenXD Du brauchst dann allerdings noch entsprechende Akkus(oder eine andere Stromquelle) und einen Empfänger, der Sechs Großservos ansteuern kann.

MfG Flow97

P.S.: http://www.rcforum.de/threads/212265-servos-daten-auswahlhilfe

P.S.S.: Kannst ja auch mal auf YT n bisschen surfen; meistens werden solche Teile für Simulatoren benutzt um einen ins Spielgeschehen besser zu integrieren(könntest mit deiner Platform dann auch machen; musst den nur auf den Computer ummünzen)

Antwort
von deruser1973, 12

und auf dem Stuhl willst du Dan sitzen oder  ? 

wie schwer bist du ?  Teile dein Gewicht + das Gewicht des Stuhls durch die 4 Stuben,  dann weisst du,  was jeder Servo bewegen muss.  

Schau bei einschlägigen Modellbaugeschäften,  ob du Server in dieser Leistungsklasse bekommst -  wenn nicht,  musst du selber welche bauen... 

Ansteuern tust du sie  wie gehabt,  an deinem Steuerungsboard... 

Antwort
von mannsens, 15

Anhang: Der stuhl muss sich nicht abhängig copter bewegen es reicht wenn er sich abhängig zum Fernbedienungausschlag bewegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community