Frage von KATOPLAYZ3636, 78

Wie kann mann dass thema dunkle materie in 5 minuten erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FouLou, 32

Dunkle materie ist materie die nicht mit licht zu wechselwirken scheint und selbst auch kein licht reflektiert.

es ist quasi ein erklärungsansatz für ein defizit von gravitation. Damit unser universum die eigenschaften hat die es hat muss eigentlich mehr masse da sein als die die wir derzeit "sehen" können.

daher wird vermutet das es Masen gibt die wir nicht direkt messen können. Einzig die ablenkung des lichtes durch diese massen könnte derzeit die existenz beweisen. Dieser ist aber soweit ich weiß noch nicht hinreichend erbracht.

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Universum, 17

Hallo KATOPLAYZ3636,

ich habe es hier in dieser älteren Antwort einmal versucht:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-hier-jemanden-der-mit-mir-was-zur-dunkle...

Schau doch mal rüber

Grüße

Kommentar von KATOPLAYZ3636 ,

Vielen dank 👍

Antwort
von strol, 29

Ganz kurz zusammengefasst:

Dunkle Materie kann man nicht sehen oder auf eine andere Methode direkt messen.

Man kann nur durch gewissen Phänomene darauf schließen, dass dort noch irgendetwas sein sein muss. Diese Phänomene sind beispielsweise, dass man an einem Punkt irgendetwas eine Anziehungskraft/Schwerkraft ausüben muss. Zu dieser Aussage kommen Wissenschaftler z.B. die Umlaufbahn von irgendwelchen Himmelskörpern, in dessen Drehzentrum etwas aus Materie sein müsste, es sich aber dort keine klassische Materie feststellen lässt.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 30

Recherchieren und einen verständlichen Text schreiben.

Aber zuerst zünde mal lieber eine Kerze an ;D

Kommentar von KATOPLAYZ3636 ,

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten