´wie kann mann am meisten ausdauer bekommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was wohl am besten hilft ist joggen.
Dabei gibt es jedoch einige dinge zu beachten. Generell gilt beim Ausdauertraining wenig kraft bei auf lange zeit also beim Joggen geringe Geschwindigkeit dafür aber lange Strecke. Was einen beim laufen meist einschränkt ist, dass man irgendwann aus der Puste kommt deshalb kommt es beim Ausdauertraining größtenteils darauf an das Herz Kreislauf System zu trainieren dafür ist aerobes training wichtig das bedeutet das der Körper immer genug Sauerstoff aufnehmen kann um die nötige Kraft zu liefern.
Beim joggen sollte daher eine Geschwindigkeit gewählt werden bei der man sich ohne Probleme noch mit einem Partner unterhalten könnte ohne aus der Puste zu kommen zudem sollte eine gleichmäßige Geschwindigkeit gehalten werden und die Atmung sollte einen gleichmäßigen Rhythmus haben.
Optimal ist dabei zweimal einatmen und einmal lang ausatmen.
Ich hab dies zumindest bei der Feuerwehr so gelernt und muss sagen dass das bei mir auf alle Fälle geholfen hat
Hoffe ich konnte helfen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kewew77
10.02.2016, 23:56

Ergänzung:
Es reicht schon wenn du wenig Zeit hast jeden Abend einmal 10-20 Minuten zu joggen am Wochenende kann man dann wenn man Zeit hat auch mal eine längere Strecke(ca10-15km) joggen das wichtigste ist aber wie gesagt dass du so trainierst, dass du dabei nicht aus der Puste kommst sondern immer schön konstant und immer dran denken schneller bedeutet nicht gleich besser.

0

Ich musste für die F-Kader quali nen Coopertest laufen und bin davor jeden Abend, 2 Wochen lang jeweils 10 Minuten die gleiche Strecke gejoggt (Bergauf und Bergab). Nach der 1. Woche hab ich meine STrecke etwas verlängert und hab halt geguckt, wie ich mein Tempo verschnellern kann und wie lange ich brauche usw...
Ich weiß nicht, ob dir das auch hilft, da das Vorgehen nur so mittel ist, weil ich Asthma hab ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cmmndr
10.02.2016, 23:07

Danke für die Antwort ich werde es auch so machen wie du und kannst du mir  antworten wie du gegangen bist gehen laufen, etwas schnelleres laufen, schnelles laufen, rennen

0

Das ist nicht ganz einfach, schonmal jetzt, wenn du etwas noch genauer wissen willst schreib mir ich bin ziemlich erfolgreicher Läufer ich kenn mich da ganz gut aus ;)

Schau das du zu Beginn eine Grundausdauer aufbaust, einfach 3-4 mal die Woche ein paar Kilometer joggen und die Distanz immer mehr Steigern, dann wenn du eine gewisse Ausdauer hast, baust du noch Intervalltraining in deinen Trainingsplan ein, d.h z.B. 5x1min schnell laufen, und zwischendrin immer wieder langsam, so bekommst du am meisten Ausdauer.

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/alle-runner-s-world-trainingsplaene-fuers-laufen.278379.htm

Schau mal hier vorbei, da hol ich mir immer meine Trainingspläne.

Viel Glück

Tizian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?