Frage von Dennisjahn, 99

Wie kann man Zwergkaninchen davon abhalten Gras zu essen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 37

Gar nicht, das ist ihre Natur.

Lass sie erst auf die Wiese, wenn das Gras trocken ist, und zu Anfang nicht zu lange (Stunde, langsam steigern). Nach ein paar Tagen sollten sie sich dran gewöhnt haben. Kann sein, sie bekommen zu Anfang Durchfall.

kannst auch zum Angewöhnen immer etwas frisch geschnittenes Gras in den Stall tun.


Kommentar von Dennisjahn ,

sie sind Gras noch nicht gewöhnt.

Kommentar von Blindi56 ,

Ja, hatte ich gelesen und ergänzt. Sobald sie gut dran gewöhnt sind, dürfen sie auch nasses Gras, denn die wilden Kaninchen fressen ja auch in der Dämmerung, morgens, wenn es nass ist.

Kommentar von Dennisjahn ,

Sind eben noch ziemlich jung..

Kommentar von Blindi56 ,

Sollen sie dann jetzt nach draußen auf die Wiese? Dann erst raus lassen, wenn frisch gemäht ist, dann können sie nicht so viel fressen. Und erst später den Auslauf umsetzen auf längeres Gras.

Antwort
von metalboy94, 56

Moin moin :) Auf der Wiese in der freien Natur essen die auch das Gras...wo ist das Problem?

Kommentar von Dennisjahn ,

Weil sie Gras noch nicht gewöhnt sind

Kommentar von metalboy94 ,

Dann führ eine langsame Eingewöhnung durch :)

Antwort
von meini77, 24

am besten gar nicht. Gras steht auf ihrer natürlichen Speisekarte.

Achte lediglich darauf, daß Sie während der Eingewöhnung kein nasses Gras fressen.

Kommentar von Dennisjahn ,

Dann können sie soviel Gras essen wie sie wollen?

Antwort
von WhoozzleBoo, 33

Gar nicht. Warum sollte man sie davon abhalten?

Kommentar von Dennisjahn ,

Weil sie Gras noch nicht gewöhnt sind

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Daran müssen sie nicht gewohnt sein. Kaninchen fressen eben Gras.

Kommentar von monara1988 ,

Aber auch Gras muss, wie alles andere, langsam angewöhnt werden

Antwort
von mohrmatthias, 47

warum willst du sie abhalten davon ?

Kommentar von Dennisjahn ,

Weil sie Gras noch nicht gewöhnt sind

Kommentar von mohrmatthias ,

was verfütters du noch und wie werden sie gehalten ?dauerhaft drin oder drinn und draußen oder nur draußen ?

Antwort
von Andreaslpz, 39

Wieso sollen sie kein Gras fressen? 

Kommentar von Dennisjahn ,

Weil sie Gras noch nicht gewöhnt sind

Kommentar von Andreaslpz ,

Ich versteh das Problem nicht. In der freien Wildbahn fressen sie es dann auch irgendwann.

Kommentar von anja199003 ,

quatsch. Das gehört doch zur natürlichen Ernährung. Kaninchen müssen nicht an Gras gewöhnt werden. Du solltest nur darauf achten, dass das Gras nicht feucht/taufeucht ist. Das vertragen sie nicht so besonders.

Kommentar von Blindi56 ,

Wenn sie von heute auf morgen frisches Gras bekommen, vor allem das sehr eiweißhaltige im Frühjahr, können sie Durchfall bekommen. Daher langsdam dran gewöhnen. Dann können sie auch taufeuchtes fressen. "Feucht" darf natürlich nicht faulig und matschig bedeuten, das immer entfernen.