Frage von Sirlili, 37

Wie kann man zweistellige Faktoren mithilfe des Malkreuzes ausmultiplizieren?

Könnt Ihr mir vielleicht noch ein Beispiel dazu geben? Danke im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eddiefox, 23

Hallo,

Meinst Du das?

Kommentar von Sirlili ,

Ja glaub das sollte richtig sein 

Kommentar von Volens ,

Das ist eine normale Multiplikation. Sie gelingt mit Zahlen von beliebiger Länge.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

Die Aufgabe 74 * 53 sieht mit dem Malkreuz so aus:

(Hier sind keine Linien. Die muss man sich denken)

           50   |    3                   Zahlen werden oben und links hingeschrieben
70   | 3500 | 210  | 3710      In den Feldern multiplizieren; Ergebnis addieren 
  4   |   200 |   12  |   212       ebenso
                              3922      Spalte addieren; dies ist das Ergebnis  74 * 53

Antwort
von helsterboi, 25

Ja genau. Dass müsste eigentlich so richtig sein.