gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man Zweijähriger das Zähneputzen angenehmer machen?

gefragt von Cellistin am 27.05.2008 um 11:29 Uhr

Meine Tochter veranstaltet immer ein totales Theater, wenn's ans Zähneputzen geht. Habe jetzt schon eine kleine Handpuppe gekauft, die zusammen mit ihr die Zähne putzt. Es funktioniert ein bisschen besser, ist aber immer noch nicht die Lösung. Wie habt Ihr Eure Kleinkinder zum Putzen der kleinen Beißerchen animiert und motiviert? Bin für jeden Tipp dankbar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.947 Erziehung x 3.294 Zähne x 2.389 Kleinkind x 435 Zähneputzen x 89 Zahngesundheit x 50 Kleinkind und Zähneputzen x 1

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 27. Mai 2008 11:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in dem alter habe ich mit den kindern zusammen zähne geputzt. eine extra zahnputzuhr besorgt und genau sol lange geputzt wie es die kleinen auch machen. ist kein akt gewesen, weil sie das zähneputzen ja als normal ansehen, wenn es die eltern auch tun. die zahncreme für kinder, da steht auch immer drauf, für welches alter, ist auch nicht so scharf, dass es daran liegt. vormachen. kinder machen nach, weil sie sich an den erwachsenen orientieren. wenn du denkst, du musst noch nicht putzen... warum vom kind verlangen, dass es dies tut? das geht eine zeit, du merkst ja selbst, wann sie es verinnerlicht haben, dass man dies eben tut. und natürlich loben, wenn sie fertig sind. sich die zähne zeigen lassen und spielerisch eben so tun, als würden die sauberen zähne einen blenden etc... so macht das den kindern auch spass und geht in die normalität mit ein. lg

anonym
beantwortet von lisamois am 27. Mai 2008 11:32
3x

Indem du es mit ihr machst und ihr vormachst! Vorbild sein ist beim Zähneputzen lernen das beste denke ich.

Kommentar von 8403e1cabb7ab0c0569defff4fcb8fcasmallbreitfuesse am 27. Mai 2008 11:36

So hat es bei unseren Beiden sehr gut geklappt. DH!

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 27. Mai 2008 11:36
2x

Ich hab von lustigen Kinderzahnbürsten gehört, die Geräusche machen. Vielleicht wäre das ja ein Anreiz. Oder Kinderzahncreme die nach Erdbeer oder so schmeckt... Oder es gibt eine Gute-Nacht-Geschichte, wenn sie die Zähne putzt. Wahrscheinlich will sie aber einfach nur ihren Kopf durchsetzen, dann mußt du hartnäckig bleiben...

anonym
beantwortet von tanteju78 am 29. Mai 2008 13:36
1x

trinkt deine Kleine Saftschorle oder isst ab und zu Bonbons/Schokolade oder so? Dann sag ihr: Nur wenn du Zähne putzt, kannst du morgen auch Saftschorle etc bekommen. In Saftschorle ist Zucker, der die Zähne kaputt macht, wenn man die nicht putzt. Und wenn du deine Zähne nicht putzt, darfst du keine Saftschorle.

Bei meinem Sohn hats gewirkt. Einmal hat er sich noch geweigert, sich die Zähne putzen zu lassen, nach einem Tag ohne Schorle (er trinkt vielleicht 200ml Apfelschorle, ansonsten eh Wasser) dann klappte es!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 28. Mai 2008 21:35
1x

Ich kenne das Problem noch von meinem Kleinen und ich hatte ein sehr blödes Gefühl dabei ihn zu zwingen! Tat es aber im Endeffekt trotzdem. Erst lies ich ihn alleine putzen während ich meine auch geputzt habe. Dann habe ich nachgeputzt und habe mich wenn es nötig war auch körperlich durchgesetzt!!! ich habe ihn währenddessen immer erklärt war ich es tun muss: "Sonst kommen Karies und Baktus und machen schwarze Löcher in Deine Zähne. Das tut Dir dann weh und ich möchte nicht dass Dir Deine Zähne weh tun!" Nach einigen Wochen/MOnaten hat er es akzeptiert! Mitlerweile ist er 4,5 und wenn wir uns vor dem Zu bettgehen mal streiten weil er sich nicht isn Bad bequemt sag ich: "Gut dann lassen wir das Zähne putzen eben Heute!" ja udn dann kommt er weinend angerannt um Zähne zu putzen: "ICH WILL ABER KEINE SCHWARZEN ZÄHNE!" Klar bin ich das Risiko eingegangen , dass er am Ende abgeschreckt ist vom Zähne putzen aber ich habe es ihm ja gleichzeitig immer erklärt! SO habe ich im Endeffekt doch mein Ziel erreicht! Trotz Zwang! Es gibt eben Dinge die müssen wir Eltern entscheiden und durchsetzen. Ob die Kids nun wollen oder nicht! Man sollte übrigens mis zum ca 7-9 Lebensjahr nachputzen wiel erst dann die Motorik ausreichend entwickelt ist! (Info vom Zahnarzt)

anonym
beantwortet von KinderKinder am 27. Mai 2008 11:34
1x

unsere steht voll auf die elektrischen zahnbürsten vom rossmann, die gibt es mit verschiedenen motiven.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 27. Mai 2008 11:33
1x

Eine Belohnung wäre vielleicht die Lösung, es muss ja nicht unbedingt Fernsehen sein.

anonym
beantwortet von steschmi am 28. Mai 2008 10:40
0x

Bei uns ist das auch ein Problem, aber die reine Vorbildwirkung bringt unseren fast 20 Monate alten Sohn nur dazu auf der Zahnbürste herumzukauen. Ganz selten putzt er schon richtig. WEnn wir dann nachputzen, geht der Wiederstand los. Spiegel und mitputzen haben bisher keine Besserung gebracht.

anonym
beantwortet von dwarf am 27. Mai 2008 13:55
0x

Vielleicht als kleiner Tip. Ich zBsp. habe einen richtig guten Zahnarzt. Zu diesem können auch kleinere Kinder der Patienten mitkommen. Er zeigt denen auf ganz nette und spielerische Weise das Zähneputzen. Die meisten waren so beeindruckt, dass sie gar nicht aufhören wollten auch zu putzen. Ab welchem Alter dein Zahnarzt dies macht und ob es möglich ist, solltest du mal bei ihm erfragen.

anonym
beantwortet von celeste am 27. Mai 2008 13:10
0x

also im Normalfall machen Kinder doch alles nach was die Großen tun- einfach vormachen und so tun als sei das die beste Sache der Welt (und Kind vll erstmal gar nicht beachten)...im Normalfall tut die Neugier ihr übriges. Dann dem kind die Zahnbürste in die hand drücken und vll erst mal selbst versuchen lassen (klar, ist vielleicht nicht sauber, aber das Kind erstmal stolz wie Harry)...

anonym
beantwortet von anarky am 27. Mai 2008 11:31
0x

Vielleicht wenn du ihr erlaubst danach ne halbe stunde fernseh zu gucken oder so?

Kommentar von KinderKinder am 27. Mai 2008 11:33

genau, vor allem abends.

Kommentar von Nordfriesin am 28. Mai 2008 21:27

Super Idee! kopfschüttel Mit 2 Jahren sollte man seine kinder ganz bestimmt mit Fernesehen belohnen! MIt 3 Jahren dann mit Playstation belohnen!

Mein Sohn hat auch mal ab und zu TV geschaut aber das Fernsehen als Belohnung einzusetzen ist voll daneben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.