Frage von marmuffin, 37

Wie kann man zunehmen wenn man Untergewichtig ist :(?

Also ich bin 13 und etwas Untergewichtig, das war schon immer so. Training funktioniert jetzt nicht wirklich für mich, weil ich dadurch noch schlanker werde und essen auch nicht so ganz. Ich kann extrem also wirklich richtig viel essen und auch junk food und Nudeln und ich nehme nicht zu. Will auch nicht zum Arzt, weil es wirklich nur ein paar Kilo sind die ich nebenher zunehmen will. Danke schon mal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 37

Wenn dein Körper auf "schlechte Futterverwertung" eingestellt ist, dann ist Zunehmen in der Tat nicht ganz einfach.

Ich nehme mal an, du isst schon regelmäßig gut und reichlich? Dann kannst du nicht noch mehr essen - du kannst nur dein Essen auf gesunde Art kalorienreicher machen.

Versuch es mit Fett, das hat Gramm für Gramm mehr als doppelt so viele Kalorien wie Proteine oder Kohlehydrate. Das heißt, du kannst mehr Kalorien essen, ohne dich total vollzustopfen. Gib an jeden Teller herzhaftes Essen einen großzügigen Extra-Löffel gutes Olivenöl (oder Rapsöl, wenn du den Geschmack von Olivenöl nicht magst). An süßes Essen einen ordentlichen Schluck Schlagsahne.

Außerdem kannst du immer mal zwischendurch "Studentenfutter" knabbern, das hat viele Kalorien und ist trotzdem gesund. Nüsse sind überhaupt gesunde Kalorienbomben.

Zu trinken empfiehlt sich Vollmilch, oder auch gute Fruchtsäfte. Die haben viel mehr Kalorien als man denkt.

Kommentar von marmuffin ,

Danke, dass du dir die Zeit für diese lange Antwort genommen hast :) das hilft mir echt weiter ;)

Kommentar von Pangaea ,

Das freut mich. Viel Erfolg, und auch vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von tom691, 34

du bist 13 und solltest das mit dem gewicht nicht überbewerten, wenns wirklich nur ein paar kilos sind, dann freu dich dass du essen kannst was du willst, ging mir in deinem alter auch so,glaub mir je älter du wirst umso mehr lässt es meist nach

sonst kann ich dir nur raten, mach trotzdem sport, achte auf eine gesunde ernährung in einigen jahren wirst du dankbar sein wenn du diesen rat befolgst

Antwort
von 666satan666, 31

Das kann an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen geh einfach mal zum Arzt er beißt schon nicht :)