Frage von germanyboy83, 52

Wie kann man zum Beispiel mit einen Rechenweg 3:100 oder 5:6 rechnen?

Antwort
von EstherNele, 30

Meinst du: schriftlich, im Kopf oder was genau meinst du mit der Frage?

Denn wenn du es in den TR (notfalls im Handy) eintippst, bekommst du doch ein Ergebnis.

Für das zweite Beispiel:
(Wenn wir mal Lösung per Taschenrechner ausklammern )

1. du kannst es schriftlich dividieren.

2. Du kannst es mittels Brüchen berechnen.
Ich würde immer (im Kopf) 5:6 = 5/6 = (6-1)/6 = 1- (1/6) rechnen.
Wir hatten in meiner Schulzeit solche Sachen wie (1/3), ....  (1/6), (1/7) ...bis hin zu (1/25) als rationale Zahl mit zwei Nachkommastellen genau auswendig zu können, deswegen ist 1/6 für mich eben sofort 0,16666.

Aber für solche Aufgaben gibt es sicher eine ganze Reihe Lösungswege, wie man das im Kopf rechnen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten