Wie kann man zu 240 Jahren Haft verurteilt werden bzw. was genau heißt das für einen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im grunde ist es lebenslang... in manchen ländern werden alle vergehen zusammen gerechnet, zB: mord(10Jahre + vergewaltigung(15Jahre) + ..... = 240Jahre

in deutschland ist es so das menschen nicht länger als 15jahre ins gefägnis kommen, das ist dann bei uns "lebenslang", meine ich.. ^^

bei mord?

so ist es. Ich finde dies auch besser, der Typ kommt niemals mehr lebend raus, so alt kann der nie werden. Bei uns könnte jemand 10 Menschen töten, es wären 15 Jahre (vermutlich mit anschliessender Sicherungsverwahrung). Aber die kann und wird immer wieder ausgesetzt (tolle Gesetze, Täterschutz statt Opferschutz)

@assimueller

Das ist zwar teilweise richtig,aber bei 10 Morde sieht keiner mehr die Freiheit

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt und ich denke, es hat vielleicht was mit der Möglichkeit der Begnadigung zu tun. In Amerika kann man Begnadigung beantragen, wenn man 1/3 der Haft abgesessen hat. In diesem Fall nach 80 Jahren, da in den USA auch Jugendliche wie Erwachsene verurteilt werden, wären die dann mit 93 oder so wieder draußen.

ich glaube es ist eine zusammenrechnung aus vershciedenen sachen für die der ins gefängnis kommt... z.b. stehlen eine sflugzeuges = soundso viele jahre... kaput machen von sachen = soundsoviel jahre... usw!

aber da sieht man wie unmenschlich das gericht vorgeht... einfach nur irgendwelche strafen ohne das es irgendeinen sinn ergibt!

Weil es in Amerika eine Art Katalog gibt. Für jede Straftat ist da eine Strafe festgelegt. Wenn du viel gemacht hast leppert sich das dann zusammen (Mord 20Jahre + Körperverletzung 10J.+...)

Das funktioniert nur in der amerikanischen Rechtssprechung. Für bestimmte Verbrechen gibts so und soviel Jahre Gefängnis,bei mehreren Verbrechen die eine Person verübt hat werden dann die verhängten Haftstrafen addiert.Da gabs auch schon mal 500 Jahre.

Ja, das denke ich auch, dass das addiert wird, aber mit welchem Ziel? Man kann einem 53 Jährigen 2500 Jahre aufdrücken für alles, was er getan hat. Er wird davon sowieso nur maximal 40-50 Jahre absitzen können?

@LSGSternchen

Es ist erstens einfacher einfach nur zu gucken was der Täter gemacht hat und es dann zusammen zu rechnen wie lange er in den knast muss und es ist zweitens so das jeder gleich bestraft wird. Da kann sich keiner beschweren das das Urteil falsch ist.