gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man Zeitmanagement erlernen?

gefragt von Hitro am 07.08.2009 um 12:13 Uhr

Wie kann man lernen seine Zeit besser einzuteilen? Gibt es Seminare oder Kurse oder gute Literatur dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.230 Kurs x 241 Seminar x 69 Zeitmanagement x 39 Zeit einteilen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Ideenmacherei am 7. August 2009 17:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zeitmanagement-Kurse gibt es an vielen Volkshochschulen.
Mit der ersten Maßnahme kannst du aber ohne Seminar und Buch sofort beginnen: Eine Bestandsaufnahme, wie du deine Zeit tatsächlich nutzt, also eine Art „Zeittagebuch“. Du schreibst einfach eine Woche lang auf, was du jeweils wie lange gemacht hast. Oder - falls du deine Arbeitszeit managen willst – was du während der Arbeit gemacht hast. Dann wirst du vermutlich sofort sehen, was mehr Zeit kostet, als du eigentlich dafür „ausgeben“ willst. Natürlich ist das nur ein erster Schritt, um systematisch etwas zu verändern.

Ein gutes und leicht zu lesendes Buch zum Thema: Lothar Seiwert, „Noch mehr Zeit für das Wesentliche“ (2006) – viele Tricks und Hilfen, wie man einen Tag, ein Projekt oder die Zukunft plant und sich die Zeit besser einteilt.

Weitere gute Antworten

heialex
beantwortet von heialex am 7. August 2009 12:14
2x

Es gibt beides.

ttempelhueter
beantwortet von ttempelhueter am 7. August 2009 12:28
1x

dafür gibt es extra kurse bei der ihk, werden sogar oft vom arbeitgeber übernommen.

eddali
beantwortet von eddali am 7. August 2009 12:15
1x

anonym
beantwortet von poochine am 29. Oktober 2009 12:02
0x

hier ist was Kombiniertes, mehr als nur Zeitmanagement, aber eben auch... http://www.bela-jetzt.de/Seminarprogramm%2014112009.pdf vielleicht reicht es schon das Programm zu lesen, um selbst Anregungen zu finden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum bin ich zu nix in der lage?

Selbst verbockt und ziemlich down

Sollte man einem Menschen sagen, dass er stirbt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.