Mein Zahnarzt sagte, ich solle weniger Säuren zu mir nehmen. Ja,aber was gehört da alles dazu? Kann ich noch mehr tun? Hat vielleicht hier jemand auch dieses Problem?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Fruchtsäfte, v.a. mit Zitrusfrüchten, gehören dazu, aber auch Cola. Eine weiche, max. mittelharte Zahnbürste mit leicht kreisenden Bewegungen -nicht sägenden!- benutzen, so als wollten Sie mehr das Zahnfleisch als die Zähne bürsten.
Tipps für gesunde Zähne
Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig nach jeder Hauptmahlzeit. Wenn Sie keine Gelegenheit dazu haben, sollten Sie wenigstens den Mund mit Wasser ausspülen.
Zuckerfreie Kaugummis können auch gute Dienste leisten, weil sie die Speichelproduktion ankurbeln.
Verwenden Sie fluoridreiches Speisesalz und Mineralwasser, denn Fluor härtet die Zahnsubstanz. Auch schwarzer und grüner Tee, Hülsenfrüchte und Fisch enthalten Fluor.
Wenn Sie säurehaltiges Obst gegessen haben, sollten Sie etwa eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten.
Käse ist gut für die Zähne. Die Kombination des Proteins Kasein mit den Mineralstoffen Kalzium und Phospat ersetzt Minerale im Zahnschmelz. Zudem wird ein saurer pH-Wert im Mund durch Käse neutralisiert.
Bei www.netdoktor.de/zaehne/ernaehrung.htm findest Du mehr dazu.
Gruß Albert

Nimmst Du vielleicht viele Süssigkeiten zu Dir?
Daraus entsteht nämlich sekundär auch Säure.