Ich betreue zwei Blogs, die beide in WordPress gebaut worden sind. Nun habe ich gesehen, dass der Google Page-Rank zu wünschen übrig lässt. Gibt es bestimmte Empfehlungen, wie man WordPress beibringt besser in Google gefunden zu werden?

Du kannst WordPress nicht sagen, er soll in Google besser gefunden werden, sondern Google analysiert die Seiten selber. Google schaut, wie oft die Seiten Besucht werden, wie oft das Blog aktualisiert wird. Je mehr Tags jeder einzelne Beitrag hat, desto besser wird er gefunden. Sind die Überschriften originell und keiner Verwendet sie, ist die Chanse, dass du bei Google sofort zu finden wirst groß. Mein Blog (www.mil-blog.de) hat über 500 Beiträge. Manche davon stehen bei Google auf den ersten Stellen, sogar auf der ersten, manche aber auch irgendwo in der Mitte, wenn viele Seiten mit ähnlchen Überschriften Google bekannt sind. ;o)

Wenn der PR auf der Startseie gut ist und auf allen anderen zu wünschen übrig lässt, kann dass an der internen verlinkung liegen, die ist bei einigen Wordpress Layouts stark unterentwickelt, ansonsten wenige externe Links auf der startseite und vor allem brauchst du viele Links auf die einzelnen Artikel von externe (können auch schwache Seiten sein)
Mein Tipp an Dich zahle bei http://www.mylinkstate.com?ref=1883 auf dein Konto 10€ ein und mache eine Kampangne mit PR 1 Links auf deine Unterseiten für 10 Euro bekommst du etwa 10 000 Punkte ein PR 1 Link kostet ca 50 Punkte (PR 0 kann auch gut sein, sind oft neue Unterseiten auf starken Seiten gibts ab 1 Punkt) wenn du nun also ca 100 PR1 Links auf deine Unterseiten zeigen würde dich dass jeden Monat 5Euro kosten (oder du musst auf deinen Seiten mit PhP Links einbauen) dass ist auf jeden Fall mein Tipp wie du deinen Blog stärken kannst, wenn du mir mal die Adressen deiner zwei Blogs E-Mails kann ich dir konkreter sagen was das Problem sein könnte.
.
PS: Immer auf Themenrelevante Links achten!

Da! http://wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-seo-pack
Mehr kann ich dazu nicht sagen ;-)