Frage von mona843, 36

Wie kann man wissen ob eine schriftliche Divisions Aufgabe richtig gelöst ist Ich weiß nicht mehr wie das geht habe voll verlernt 😁?

Frage steht oben muss meinen Bruder helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von keksbrobaum, 17

deine Rechnung ist fertig wenn du unten eine 0 übrig hast wenn du noch eine Restzahl hast musst du eine 0 Dranhängen bis du keinen Rest mehr hast.

(wenn du am Ende ganz oft die gleiche Zahl bekommst, musst du die nur ein mal schreiben und ein waagerechten Strich darüber machen. (das nennt man dann Periode z.B zweikommanullperiodevier)

Antwort
von backtolife, 17

mach einfach die probe und rechne das ergebnis mal den divisor (oder hies das durxh das man teilt dividend?)

Kommentar von Volens ,
Kommentar von backtolife ,

haha danke :)

Antwort
von Bitology, 23

Wenn als Ergebnis eine Zahl rauskam, geht's schon in die richtige Richtung. ;-)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 16

Indem man hinterher wieder multipliziert!

a / b = c

Und dann   c * b = a

12 / 4 = 3         3 * 4 = 12