was können wir in deutschland machen, damit Neonazis keine chance haben ihren Unsinn zu verbreiten???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
bessere bildung!!! wenn man sich richtig mit geschichte beschäftigt, dann wird niemand neonazi.
holsch am 18. Dezember 2008 19:16 und zwar ausgehend vom elternhaus !
Arwen45 am 18. Dezember 2008 19:19 Das hat mit Bildung nicht wirklich was zu tun. Neonazis sind bis in die Chefetagen vertreten, dass sind nicht nur die Typen in Springerstiefeln auf der Straße...
Danke. Du sprichst mir aus der Seele...
NPD verbieten. als allerestes
holsch am 18. Dezember 2008 19:15 wie ist hier die frage... wenn ja, weichen sie auf DVU aus, oder sonstwohin.
das bringt leider gar nix. Damit verliert man jegliche Kontrolle über das durch die NPD gebündelte Gesocks. Es würden Splittergruppen entstehen und vermutlich noch brutaler werden.
Nein, es hilft wohl nur konsequente Aufklärung und Bildung.
Verbot und Auflösung der NPD. Dies schließt das Verbot der Gründung von Nachfolgeorganisationen ein.
Die NPD ist doch nicht die Ursache der Krankheit, sie ist ein Symptom!
Numby am 20. Dezember 2008 15:34 Eben. Ein Verbot der NPD würde nur zur Folge haben, dass die rechtsextreme Szene noch stärker wird, da sie kein Geld mehr in die Partei stecken müsste. Außerdem würden "Untergrund-Nazi-Peer-Groups" noch stärker aktiv werden, da sie so darin bestärkt würden, dass sie scheinbar einen wunden Punkt in unserer Gesellschaft getroffen haben.
Vorbeugung ist wohl viel wirksamer, als ein Verbot der NPD. Die Bildung muss auf jeden Fall verbessert werden und Schüler dürfen nicht mehr so schnell auf Hauptschulen abgeschoben werden, bzw. ihr Abschluss sollte mehr Wert bekommen, was auch zu einer weitergehenden Allgemeinbildung an Hauptschulen gehören würde. Die Hauptschule wird nämlich trotz der Möglichkeit eines Wechsels auf eine Realschule, bzw. gar ein Gymnasium, bzw. gymnasiale Oberstufe an Gesamtschulen nach der 10. Klasse bei besonders überragenden Leistungen immer noch als "Endstation" im Leben der Schüler betrachtet. Solange diese Vorstellung (die bei vielen Hauptschülern durch ihre daraus resultierende Resignierung auch der Realität entspricht) vorherrscht, werden rechtsextreme Gruppierungen immer mehr Zulauf finden. Auch dürfen Migranten nicht mehr so oft auf HAuptschulen abgeschoben werden, wo sie eben auch die Vorstellung der Perspektivlosigkeit vermittelt bekommen, da so der Hass der "einheimeischen" Schüler auf ihre immigrierten mitschüler noch wachsen könnte. Sie sind so emüfänglicher für stumpfsinnige Ideologien, wie etwa, dass Migranten den "Deutschen" ihre Schulplätze an Realschulen und Gymnasien wegnehmen würden oder eben später auch Arbeits- und Ausbildungsplätze.
glaubst du etwa nur Hauptschüler werden Nazis?? So einen Quatsch zu verbreiten ganz ehrlich!!

Ich wäre für ignorieren. Das reicht aber sicherlich nicht aus. Deswegen müssen Kinder und Jugendliche aufgeklärt werden. Ich befürchte, durch Demo´s erhalten die erst Aufmerksamkeit! Für mich hat so eine Gesinnung nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, ich würde alle einfach wegsperren.
Mellimaus22 am 18. Dezember 2008 19:16 pfff
also, ingnorieren wäre da noch besser. wegsperren paßt nicht zu einer demokratie. und die soll ja geschützt werden, deshalb bin ich gegen nazis, weil sie eine demokratie nicht zulassen würden (es gibt noch andere gründe für mich).
Lorry am 22. Februar 2009 12:14 "ich würde alle einfach wegsperren" Wie die Nazis es machen würden?

Bekämpfen kann man dieses Geschwür am Besten durch Aufklärung.
In den Schulen sind die Lehrer gefragt, einen Geschichtsunterricht so zu gestalten, daß die Schüler einen genauen Eindruck der deutschen Geschichte bekommen, ohne daß Fragen offen bleiben.
Bildung ist das Zauberwort!

Leider nichts als Boykott. Es ist rechtlich im Grunde nicht möglich sie zu bekämpfen ( man kann verschiedene Organisationen auflösen,aber nichts großes), weil Deutschland -gott sei Dank- ein Land ist,wo Meinungsfreiheit herrscht. Du siehst ja,wei schwer sich die Regierung allein damit tut die npd zu verbieten.

man kann nix machen!!! egal ob die npd verboten wird oder nicht! selbst aufklärung würde nix bringen über drogen klärt man genug auf und sie werden trotzdem genommen!
Numby am 20. Dezember 2008 15:36 Klar kann man da was machen ! AKTIVE Aufklärung und vor allem eine bessere Bildungspolitik, eine Abschaffung von Hauptschulen und so auch der Perspektivlosigkeit an jenen würde bereits einen großen Schritt in Richtung "weg vom Rechtsectremismus" bedeuten, denn umso besser die Schüler in der BRD ausgebildet sind, umso kritischer sind sie auch gegenüber hohlen Ideologien, die ihnen präsentiert werden.
moppi1409 am 20. Dezember 2008 22:58 ach man kann viel reden aber was passiert denn???nix!
.
Unsinn verbreiten ist erlaubt.
Ein Verbot muss ausgesprochen werden gegen gewalttätige Gruppierungen.
.
Ich höre "Bildung" und stimme Arwen 45 zu, dass dies Gedankengut bis in die gebildetsten Kreise vorhanden ist. Ich höre "Aufklärung" und frage mich, worüber soll denn aufgeklärt werden. Rechtsextremismus oder rechte Gesinnung kommt doch nicht nur über Unwissen zustande!
Ein Tübinger Prof hat eine Umfrage gemacht, die herausgebracht hat, dass rechtsextreme Überzeugungen und Meinungen bis in die Mitte der Gesellschaft völlig normal sind, z. B. Ausländerfeindschaft.
Ausgehend davon denke ich, vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob dieses nationale "wir Deutsche" denn so haltbar ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Manchmal denke ich, ich habe mit einem normal arbeitenden Türken mehr Gemeinsamkeiten als mit meinem deutschen Chef.
Ich denke das so mancher hier kein klares Bild von Rechtsextremismus hat und nur von dem redet was er irgendwo im Radio Fernsehen oder vom Hören-Sagen kennt! Leider ist das Normalvolk zuwenig aufgeklärt über die Szene... Wieso Jugendliche so werden und wieso so viele in diese Szene rutschen, das sind die waren Gründe warum der Rechtsextremismus boomt was in der linken Szene nicht anders ist, den auch diese Seite ist gefährlich!! Also sollte weder die eine noch die andere beschönigt oder runtergemacht werden. Meistens ist es bei Jugendlichen ur eine Selbstfindungsphase so traurig es klingt, aber es hört irgendwann auf wenn der/ die Jenige reifer wird, das ist bei dem einen früher beim anderen später und bei einigen hört es nie auf weder auf der rechten noch auf der linken seite!! Und es wird niemals aufhören diese zwei Extreme zu geben!!
bzw. www.npd-verbot-jetzt.de