Frage von AllAboutPC, 33

Wie kann man Windows komplett von einem PC löschen?

Hi, Und zwar was ist wenn man einen pc zum beispiel in den Keller stellen will und das Betriebssystem komplett löschen will, wie macht man das dann genau ? Danke schonmal

Antwort
von Fregrin, 14

Am einfachsten bootest du von einer Installations CD/DVD/USB-Stick. Das kann Windows / Linux / irgendwas sein. Wenn du von dem Medium bootest, kannst du üblicherweise auch von dort formatieren. Bevor du dann das eigentliche System installierst brichst du den Installationsvorgang einfach ab und hast eine leere Platte.
Voila - fertig.

Antwort
von 57497, 33

Du kannst die Festplatte formatieren, dann ist alles gelöscht. Aber es ist halt dann weg. Daher empfiehlt es sich immer wenn man ein System löscht den Key aufzuschreiben, damit man das Betriebssystem wieder installieren kann, wenn man mag.

Kommentar von AllAboutPC ,

Und wie formatiert man die Festplatte dann ? Während dem Windows Betrieb ?

Kommentar von 57497 ,

Du musst das entweder über ein Programm machen, was du über einen USB-Stick bootest, oder die Platte ausbauen und mit einem anderen PC machen. Nein du kannst die Festplatte nicht formatieren, auf der du gerade "bist". Die Formatierung muss ja von irgendetwas "geleitet" werden und das kann das System nicht für sich selbst übernehmen. Aber ich weiß nicht, ob das auch eine Möglichkeit in deinem Fall ist, aber du kannst den PC auch auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, dann werden alle deine Updates und manchmal auch Systemupdates gelöscht. Das klappt auch bei laufenden System.

Kommentar von AllAboutPC ,

Okay danke

Kommentar von 57497 ,

kein Problem

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 12

-> Dariks Boot And Nuke (DBAN)

Antwort
von gonzo1233, 9

Da würde ich von einer Mint DVD booten und installieren wählen. Kostenfreier Download bei "Mint download". Die Platte wird dann mit ext4 neu formatiert, du erhältst ein hervorragend ausgestattetes Betriebssystem. Natürlich sind alle persönlichen Daten dann definiert weg.

Somit braucht der Rechner nach dem Zurückholen aus dem Keller nur eingeschaltet werden und alles läuft, das Web sogar virenfrei und spionagefrei.

Antwort
von grosserniklas, 18

Festplatte im BIOS Formatierten

Kommentar von Duponi ,

die BIOSe, die ich kenne, können keine Festplatten formatieren

Antwort
von DieKackwurst, 20

Du musst die Festplatte formatieren, ganz einfach. Wenn du nicht weißt wie das geht, kannst du es auch googeln oder dir'n Tutorial-Video auf Youtube anschauen. 

Antwort
von patrick1606, 9

Festplatte abmontieren dann hat der pc kein Betriebssystem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community