Frage von gernoth222,

Wie kann man Windows im abgesicherten Modus starten

Mein PC spinnt derzeit ein wenig rum, vermute, daß ich mir wohl einen Virus oder ähnliches eingefangen habe. Nun habe ich gelesen, daß man einen Virenscan möglichst im „abgesicherten Modus“ durchführen sollte, da so mögliche schädliche Anwendungen nicht mit hochgeladen werden. Doch wie starte ich diesen Modus?

Antwort von pinkmartini,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist abhängig vom jeweiligen Betriebssystem. Grundsätzlich startest du den Modus, indem du kurz nach dem PC-Start eine Funktionstaste drückst. Bei Windows 2000 und Windows XP (darunter hast du wohl hoffentlich nicht ;-)) ist dies die F8 Taste (Bei niedrigeren Windows Versionen wäre dies die Strg bzw. F5 Taste). Es ist wichtig, daß du die Taste im richtigen Zeitpunkt drückst, am besten mehrmals, sobald deine Festplatten nach dem PC Start vom Bios erkannt wurden und bis ein kleines Optionsmenü (alles noch VOR dem Windows Start!!) erscheint. Darin kannst du dann den „abgesicherten Modus“ starten.

Kommentar von electrizer27,

bei vista ist es auch die F8-taste

Antwort von freefree,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuch mal die F8 Taste beim Hochfahren zudrücken.

Antwort von Shorty1502,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also soll ja anscheinend auch darauf ankommen, welches Betriebssystem man hat, aber hier klappt es auf jeden Fall mit F8 und schon startet man Windows im abgesicherten Modus. Kellar hat da noch ein paar Zusatzinfos:

Video von kellar Fragant 26.09.2012 - 11:56
Windows im abgesichertem Modus hochfahren
Antwort von Plyplay,

Wenn du jedoch Windows 7 hast, ist das, glaub ich, die Taste F11...

Antwort von spurrille09,

Hallo - wenn man sich einen Virus eingefangen hat,sollte man den Rechner mit einer Startdiskette oder CD,jenachdem,was das Virenprogramm vorschlägt,des Virenprogramms starten - dabei ist zu beachten , daß man vorher im BIOS die Boot-Reihenfolge festlegt - zum abgesicherten Modus kommt man , indem man gleich beim Booten die F8-Taste drückt und solange festhält , bis das System anfängt zu piepen - viel Erfolg wünscht spurrille09

Antwort von abacus111,

beim Hochfahren im Rhytmus 1 tick 1 tick 1 tick usw.(hoffentlich kommt es rüber) die F8 Taste drücken sagt der PC-Doctor von Düsseldorf

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • BKA Trojaner manuell entfernen Manche haben ein Problem mit dem BKA Trojaner. Erstmal startet ihr den Rechner neu. Drückt Sie F8 bevor das Windows-Splash-Screens, erscheint. Wählt nun den “abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung“ um in das erweiterte Optionsmenü von Window...

    1 Ergänzung
  • Maleware und BundesPolizei-Maleware entfernen Die Maleware BundesPolizei-Maleware Diese Maleware gibt an, dass man auf Kinderpornographischen Websites gewesen sein, und terroristische E-Mails versendet haben soll. Sie vordert einen auf, 100 Euro über zwei mögliche Bezahlweisen zu überweisen...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community