Frage von BeatsCousin, 38

Wie kann man Windows auf die SSD booten?

Hey Leute ich habe gestern 3x versucht mein Windows auf die SSD zu booten. Ich habe mir eine neue SSD gekauft und habe jetzt die SSD und die HDD eigebaut... Danach habe ich Windows 10 neuinstalliert, jedoch installiert sich Windows immer wieder auf die HDD?! Bei der Neuinatallation kam jedoch NIE eine funktion wo ich das Laufwerk auswählen kann...

Antwort
von finalchris231, 35

Du kannst bei der Installation von win7,8,10 auf Installation für Fortgeschrittene oder erweiterte gehen, irgendwie sowas. Da hast du eine Liste sämtlicher erkannten Laufwerke. Du kannst die Laufwerke formatieren UND das entscheidende für dich. Du kannst das Laufwerk Auswählen auf das dein System installiert werden soll. Bootet er dann noch nicht von der SSD musst du deine SSD nach oben stellen in BIOS beim Bootmanager

Antwort
von Wumpratte, 30

Einfach benutzerdefinierte Isntallation. Da kann man die Laufwerke auswählen und ggf. formatieren

Kommentar von BeatsCousin ,

Ich brauchte die CD von Windows nicht...könnte es auch daran liegen?
Wo kann ich die Neuinstallation benutzerdefiniert ausführen?

Kommentar von AsuraDeYien ,

Wie installierst du dann dein Windows?

Ein Update wird auf die "alte" Platte geschrieben. An sich geht auch ein Boot über das Netzwerk und über USB-Stick.

Ich denke nicht, dass du eine komplette Formatierung des Systems gemacht hast, denn dann kannst du das Medium nämlich auswählen.

Antwort
von AsuraDeYien, 38

Gegebenenfalls muss deine Festplatte entsprechend formatiert sein. Du hast die Möglichkeit bei der Installation eine Festplatte auszuwählen und diese gegebenenfalls als Medium auszuwählen.

Antwort
von Petter0, 31

Evtl die HDD raus und nach der Installation wieder einbauen ;-)

Kommentar von BeatsCousin ,

Dann startet mein pc nicht...

Kommentar von Petter0 ,

von was bootest du den pc neu? zuerst bootmedium (USB-Stick, cd)mit installiertem ISO einlegen, dann neustarten. Hat bei mir immer funktioniert. Lg Petter0

Antwort
von Drakus86, 34

Die HDD wird bei dir noch als Master geführt und die SSD wahrscheinlich als Slave.

Du musst die SSD da anschließen, wo deine HDD angeschloßen war und am Besten die HDD erstmal ausbauen. Nach der Installation von Win die HDD wieder einbauen.

Evtl. musst du ins BIOS und dein Boot-Modus einstellen.

Kommentar von finalchris231 ,

Kann man bei der Windows Installation nicht auswählen auf welchem Laufwerk man sein System installieren möchte? Das ist bei Windows 7 so, bei Windows 8 und bei Windows 10. Hab mein System erst kürzlich mehr mals neu aufgesetzt. Wundert mich das sowas keiner erwähnt x.x Seine Aussage das es sowas nicht gab kann nicht sein, jede Windows Installation hat das gleiche Schema egal ob Home, Business oder was weiß ich was es da gibt. Auswählen wo man installieren will, Laufwerke formatieren kann man überall x.x

Kommentar von Drakus86 ,

Wenn er das Update von Win7/8 auf Win10 gemacht hat, dann wird sein altes OS überspielt. Da kann ich mir vorstellen, dass man in dem Fall keine Partition auswählen kann.

Ich nutze Win10 nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Aber du hast Recht, normalerweise kann man die Festplatte wählen, die für das Betriebssystem dienen sollen.

Antwort
von Brot454, 23

Wird die SSD im BIOS angezeigt?

Kommentar von BeatsCousin ,

Da kenne ich mich zu schlecht im Bios aus, wo kann ich das machen?

Kommentar von Brot454 ,

Das ist unterschiedlich, Kommt immer drauf an was du für ein BIOS hast. Müsstest du mal nach deinem Mainboard googeln und in der Anleitung schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community