Frage von mottentotten, 98

Wie kann man Windows 10 von einem Laptop auf eine USB-Festplatte übertragen (mit Lizenz)?

Ich habe einen Laptop, den ich bald nicht mer benutze und Teile für einen neuen PC. Auf dem PC möchte ich die (lizenzierte) Windows 10 Version, die sich jetzt auf meinem Laptop befindet mit LIzenz nutzen.

Ich habe eine USB-Festplatte, auf die ich Windows spielen würde. Dann würde ich diese Festplatte an meinen neuen PC anschließen, Windows booten und dann die dortige Version auf die eingebaute SSD verschieben.

Jedoch hab ich keinen Schimmer wie ich diesen Plan im Detail ausführen soll :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 54

Ist die Windows 10 Lizenz gekauft oder ist es das kostenlose upgrade.

Beim der gekauften Version einfach den Lizenzkey auslesen am Laptop. Brauchst du irgendwann vielleicht so wieso. Windows muss bestimmt nach dem klonen neu aktiviert werden.

Beim kostenlosen Upgrade, musst du am neuen PC wieder ein upgrade vornehmen. Diese Lizenz ist Hardware gebunden.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 58

Du musst das Windows auf dem neuen Rechner in jedem Fall neuinstallieren, da die Hardware zu viele unterschiedliche Treiber, Software und Eisntellungen benötigt. Daher in jedem Fall den Key vorsorglich auf Papier sichern.

Wenn dein Rechner mit dem jetzigen OS installiert kam, ist das Windows 10 an den jetzigen Laptop gebunden und kann eigentlich nicht übertragen werden.

Du kannst es natürlich probieren, denn du kannst WIn10 auch erstmal ohne Key installieren. Wenn dann später zur Aktivierung der alte key nicht funktioniert, benötigst Du einen neuen Key. Das kann auch ein Windows 7 key von Lizengo.de, Amazon, MMOGA und Konsorten sein.

Antwort
von OnkelSchorsch, 50

Du lädst dir Win 10 ganz legal aus dem Netz, zb bei microsoft und installierst das. Dazu benötigst du dann nur noch deine Lizenznummer, und gut ist.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Antwort
von Denno2015, 50

Absolut unvorteilhaft was du versuchen willst. Lad dir Windows 10 von der Microsoftseite, erstelle ein Installationsmedium und installiere es frisch sonst wirst du nur Probleme bekommen.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 52

Hallo mottentotten,

Was du tun willst heißt klonen. So wird eine 1:1 Kopie der Systemplatte auf der anderen (in diesem Fall externen) Festplatte erstellt. Das ist eine leichte Weise, deine interne Platte mit einer neuen zu ersetzen. Doch, wenn es um unterschiedlichen Geräte geht, wie es in deinem Fall ist, dann wird immer eine Neuinstallation empfohlen. Da die Komponente des Laptops und des Rechners sich sehr wahrscheinlich deutlich unterscheiden, können später Probleme eintreten, wenn du die Systemplatte einfach klonst. War Win10 auf dem Lappi vorinstalliert oder hast du ein Upgrade durchgeführt. Hast du eine Installations-CD?

lg

Antwort
von Jensen1970, 38

Upgrade oder Original Windows 10 Upgrade geht leider nicht da Hartware gebunden  . 

Antwort
von cimbom93x, 38

Dein aktueller Key wird am neuen Rechner ungültig sein... Du musst dir einen neuen Windows Key kaufen... Und 1 zu 1 sollte man die Systemplatte nicht übernehmen... Neues System = HDD formatieren und Windows frisch installieren... Die HDD wird eh zugemüllt sein... Außerdem wirst du mit einer frischen Windowsinstallation keine Treiberprobleme haben...

Antwort
von arankakagl, 12

So was ähnliches hatten wir gerade auch hier :-)

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-windows-10-auf-einen-neuen-pc-uebernehm...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community