Frage von niki03niki, 91

Wie kann man wenn man schnell einschlafen will einschlafen?

Liebe grüße,

Niklas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 29

Hallo,

von Schlaftabletten sollte man die Finger lassen, da sie schnell abhängig machen.

Powere dich stattdessen tagsüber mit Sport, Haus- und Gartenarbeit usw. ordentlich aus,

nimm vor dem Schlafen gehen ein Entspannungsbad und

trinke eine heiße Milch mit Honig, damit dir das Einschlafen leichter fällt.

Auch autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken können beim Einschlafen helfen.

Experten raten zu Einschlafritualen - so wie man z.B. bei Babys zum Einschlafen jedes Mal die Spieluhr spielen lässt. Außerdem geben sie das Motto Das Bett ist nur zum Schlafen da! aus;
soll heißen: wenn man nicht (ein)schlafen kann, nicht im Bett liegen
bleiben und sich von einer Seite auf die andere drehen und Probleme
wälzen, sondern aufstehen und z.B. ein wenig durch die Wohnung laufen,
sich aufs Sofa oder an den Schreibtisch setzen und etwas lesen usw.

Tipps für eine gute Nacht

- Regelmäßige Schlafzeiten und Rituale, wie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen, unterstützen den entspannten Schlaf.

- Raus mit Fernseher, Schreibtisch und Laptop: Schlafzimmer und Bett sollten nur zum Schlafen genutzt werden.

- Vor dem Schlafengehen das Zimmer durchlüften: Bei einer
Zimmertemperatur von 18 Grad und frischer Luft schläft es sich am
besten.

- Am Abend sollte nicht schwer und fettreich gegessen werden, denn ein voller Magen erschwert das Einschlafen.

- Ein Buch lesen, ruhige Musik oder ein Hörbuch vor dem Einschlafen hilft, das Gehirn in den "Ruhe-Modus" zu bringen.

- Größere Mengen Alkohol sollten vor dem Schlafengehen vermieden werden, denn dieser verkürzt die Tiefe und Länge des Schlafes.

- Je dunkler, desto besser: In gut abgedunkelten Räumen wird der Schlaf weniger gestört, auch Schlafmasken können helfen.

- Die Sportstunde auf den Vormittag verlegen, denn wer abends richtig
ins Schwitzen kommt, dreht den Kreislauf auf und kann schlechter
einschlafen.

- Entspannungstechniken wie Yoga oder Autogenes Training helfen, den Alltags-Stress abzuschütteln.

(merkur-online.de/leben/gesundheit/schlaf-probleme-besten-tipps-einen-erholsamen-schlaf-zr-2965798.html)

:-) AstridDerPu

Antwort
von janasnowmysery, 38

Keine Schlaftabletten.
Davor mal ein wenig Sport machen, Abends Tee trinken oder einfach nur lange draussen sein. Lesen hilft auch.

Antwort
von Sillexyx, 34

Warm duschen gehen, heiße Milch mit Honig trinken, Beruhigungstee trinken, pflanzliche Schlaftabletten nehmen.

Antwort
von citer, 25

Auf den rücken legen so bequem wie es geht. hände übereinander auf den bauch legen und nur auf die atmung konzentrieren wenn du es richtig machst dann hast du das gefühl du sinkst in die matratze und schwupp bist du weg

Antwort
von ballooou, 40

Schlaftabletten oder Schäfchen zählen

Antwort
von marina2903, 29

heisse milch mit honig