kreativkruemmel am 05.03.2009 um 14:16 Uhr

Liebe/r kreativkruemmel,
ich würde dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf deine Frage zu reagieren.
Wenn du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst du unterhalb deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass du weitere Antworten benötigst.
Viele Grüße,
Marie vom gutefrage.net-Support

Wenn Du ein "z" schreibst, dann geht der erste Bogen nach rechts - D ist ein zunehmender Mond.
Wenn Du ein "a" schreibst in Schreibschrift, dann geht der erste Bogen nach links Cl ist ein abnehmender Mond. :-)
Ist er rechts nicht komplett, sieht er also eher aus wie ein kleines a, dann ist er abnehmend. Andersherum ist er zunehmend.
Gruß wiele

Zunehmend: ), abnehmend (.
Lynx77 am 5. März 2009 14:29 Harhar simpler kann man's nicht erklären! DH^^
Wenn er nach links gekrümmt ist, Du also ein kleines "a" schreiben kannst, dann nimmt er ab, wenn er nach rechts gekrümmt ist kannst Du ein altes "z" schreiben und er nimmt zu.

Rechts dunkel und links hell -> abnehmend
Links dunkel und rechts hell -> zunemend
oder war es andersrum?^^

wenn der sichelbogen nach links zeigt :abnehmend, nach rechts: zunehmend

Du musst dich an der altdeutschen Schrift orientiern.

ich glaub, ich habe gerade ein deja-vu ... hatte ich dir das nicht vorhin schon einmal erklärt oder war das jemand anderem? erklärt habe ich es jedenfalls gerade schon einmal.
kreativkruemmel am 5. März 2009 14:19 hab ich nicht mitgekriegt