Frage von HansDampf00, 71

Wie kann man weniger schwitzen beim Fahrradfahren?

Ich fahre bei niedrigen Temperaturen mit mind. Einer Softshell Jacke Fahrrad und fange nach kurzer Zeit 10 -15 min. Zu schwitzen (stark) an. wie kann ich sowas auf ein Minimum reduzieren? P.s. Beim Mountainbike

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MalteKocks, 34

Das klingt vielleicht ziemlich simpel, aber schalte mal einen oder 2 Gänge hoch. Gerade beim Mountainbike lässt man sich ziemlich schnell dazu verleiten in einem sehr niedrigen Gang zu fahren, da man dort einfach mehr "Leistung" hat, weil das treten da ja leichter ist. Ich hab das selbe Problem und bei mir ist es genau das! Achte einfach mal drauf ;) Meist passiert das ja unterbewusst...
LG Malte

Antwort
von Tessa1984, 36

gegen das schwitzen an sich wirst du wenig machen können abgesehen davon, dass du dir ggf. ein eBike kaufst :-)

an sonsten solltest du dir überlegen mal auf funktionsbekleidung umzusteigen.

lg, Tessa

Antwort
von pirela, 33

Wie lange fährst du schon Fahrrad. Vielleicht muss sich dein Körper erst einmal an die bewegung/sntrengun gewöhnen. Dann hört das schwitzen auf. Trage am besten Baumwollsachen und nehm dir einfach ein shirt zum wechseln mit. Leider ist es so das die einen mehr schwitzne und die anderen weniger. Nur behalte es im Blick den übermäßiges schwitzen bei leichter Bewegung sollte beim Arzt abgeklärt werden. Nicht das eine Erkrankung dahinter steckt.

Kommentar von HansDampf00 ,

ne also ich fahre schon seit der Kindheit Fahrrad und auch heut zutage oft (MTB)

Antwort
von Silo123, 25

Ich würde mal sagen, daß für Dich die Softshelljacke einfach zu warm ist. Ich vermute, daß ich damit auch sehr schwitzen würde.

Antwort
von biker30000, 28

Richtig anziehen, ich fahre immer so los, dass ich ganz wenig friere. Nach kurzer Zeit des Fahrens stellt sich dann eine gute Temperatur ein. Funktionskleidung benutzen ist gut, nicht eine dicke Jacke anziehen, sondern mehrere dünne (Zwiebelprinzip).

Antwort
von 2AlexH2, 32

Schwitzen ist normal und gesund, und eher ein gutes Zeichen. Das Gegenteil ist hingegen gefährlich.

Sei zufrieden

Kommentar von HansDampf00 ,

wenn der schweiß dann aber kalt wird und mal an see haut klebt und mal nicht dann kann ich mirgut vorstellen dass es noch gefährlicher ist