Frage von zalto, 89

Wie kann man Wasser aus dem Wassersprudler mit Mineralien versetzen?

Habe einen Sodastream Crystal Wassersprudler, der aus Trinkwasser Sprudelwasser macht. Klappt gut, aber mir fehlt geschmacklich der Mineralienanteil, den Mineralwasser hat. Das hat ja so eine leichte Salz- und Säurenote.

Habe schon versucht, mit Zitronensäure und Kochsalz nachzubessern, aber das schmeckt ganz anders. Gibt es vorgefertigte Mineralienmischungen, die man beimischen kann?

Antwort
von jobul, 64

Ausser der Kohlensäure enthält Mineralwasser praktisch keine den Geschmack prägenden Mineralien. Leitungswasser enthält vergleichbare Mengen an Mineralien, bisweilen sogar deutlich mehr (Calcium). Die Gehalte bewegen sich im Bereich mg/l. Wenn dir die entsprechenden Salze zur Verfügung stehen, kannst du natürlich einige Körnchen in dein Wasser mischen. Was da in Frage kommt, steht auf jeder Mineralwasserflasche.

Kommentar von zalto ,

Also ich schmecke es ganz deutlich, dass Leitungswasser weniger Kochsalz enthält als typische Mineralwässer (sofern diese nicht gerade besonders natriumarm sind). 

Die Idee, mir selber irgendetwas auch Kochsalz, Natron und Natriumsulfat zusammenzumixen wäre Plan B, wenn es keine vorgefertigte Mixtur gibt.

Kommentar von Brunnenwasser ,

Natriumchlorid und Eisen sind sehr wohl geschmacksgebende Mineralien. Natürlich nicht in den Billigwässern.

Noch nie ein ordentliches Brunnenwasser getrunken ? Oder eine Marke wie Gerolsteiner oder Selters ?!

Antwort
von Parazonium, 63

Es gibt so Steinmischungen, die man über Nacht ins Wasser legt. Weiss leider nicht wo es die gibt

Kommentar von zalto ,

Hmmm.... also ich will mein Wasser nicht "beleben" oder "energetisieren", sondern mit Mineralien versetzen. Wenn die Steine nicht gerade Salzminerale sind, sehe ich wenig Chancen, mit Steinen etwas zu errechen.

Kommentar von botanicus ,

Das ist aber Esoterik, die geben keine Mineralstoffe ab.

Kommentar von Parazonium ,

Ich habe davon nur gehört... Tut mir leid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community