Frage von Leif3222, 53

Wie kann man Waschmittel selber machen ohne Waschsoda?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meSembi, 33

Garnicht... Denn ohne soda würden die Flecken nicht rausgehen. Du kannst eh höchstens mit allen anderen Zutaten ohne soda versuchen. Anleitungen gibt es ja zu genüge im Web

Kommentar von meSembi ,

Vielen Dank für die Auszeichnung :)

Antwort
von RakastanMarsut, 16

Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen zu Waschmittelherstellung mit Efeu oder Kastanien. Sie enthalten auch Saponine (wie die bekannte Waschnuss).

Jedoch gibt es durch UNSERE Waschnussnutzung schlimme Probleme in Indien! Deshalb lieber unser normales benutzen oder eben Efeu oder Kastanien.

Antwort
von Juliette666, 25

du kannst es mit Kastanien oder mit Seifenkraut probieren..Anleitungen gibt es in vielen blogs!