gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie kann man "wahre" Intelligenz messen??

gefragt von TamilRoseTamilRose am 22.08.2009 um 19:07 Uhr

ISt der IQ wirklich so zuverlässig?? Ich mein wird beim IQ denn nicht nur die logische Intelligenz vermessen??? Gibt es bessere Beweise oder tests für die Intellligenz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Intelligenz x 215

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Osnabrueckerin
beantwortet von Osnabrueckerin am 22. August 2009 19:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Frage ist ja, wie man Intelligenz definiert. Ich finde, die IQ-Test sagen nicht so viel über die Intelligenz aus. Ich finde, man ist intelligent, wenn man vernünftig mit anderen Menschen umgehen kann, wenn man Dinge hinterfragt, wenn man auch sich selber kritisieren kann. Wenn man ein gutes Allgemeinwissen hat, handwerklich begabt ist oder anderweitig, ist das für mich eine andere Form der Intelligenz.

Kommentar von crazyone1989 am 22. August 2009 19:13

Du redest von emotionaler Intelligenz, das ist ja wieder was anderes. Das ist ohnehin schwierig zu vergleichen.

Der IQ sagt über logisches Denkvermögen, sprachliche Fähigkeiten usw. aus. Hier sind Menschen sehr wohl vergleichbar.

Übrigens: Menschen mit hohem IQ sind relativ selten handwerklich geschickt ;)

Kommentar von E93d8af3f0f1f71815a5121a40a5e7f8smallOsnabrueckerin am 22. August 2009 19:17

Ja, ich weiß dass das der EQ ist. Aber wie ich schon sagte, es kommt auf die Definition an. Ich halte diese IQ-Test nicht gerade für sehr aussagekräftig und auch das mit dem handwerklichen Geschick finde ich daher auch so... wie soll ich sagen. So oberflächlich.

Kommentar von crazyone1989 am 22. August 2009 19:25

Für den Zweck für den der IQ-Test konstruiert worden ist (logisches Denken usw...) ist er absolut aussagekräftig.

Bedenkt auch dass ein hoher IQ alleine nicht viel wert ist. Viele mit >130 haben Probleme mit sozialen Dingen.

Kommentar von E93d8af3f0f1f71815a5121a40a5e7f8smallOsnabrueckerin am 22. August 2009 19:28

Ja, ursprünglich ist er dafür konstruiert. Aber oft werden Menschen nach ihrem Intelligenzquotienten in Bezug auf andere Dinge und Situationen bewertet. Und dann finde ich das nicht mehr zutreffend, da oft Intelligenz mehr verlangt.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von grisham am 22. August 2009 19:13
2x

Hallo, die Intelligenz ist nur eine von menschlichen Fähigkeiten und kann u.U. das Leben einfacher machen, aber tut es oft nicht. Über Erfolg unterscheidet oft das ganze Paket Mensch, deshalb halte ich von Intelligenztests nicht viel.

Dory1
beantwortet von Dory1 am 22. August 2009 19:08
2x

garnicht..

Kommentar von Cd8a3683474c54f02e546d583ba6ed72smallTamilRose am 22. August 2009 19:08

begründung???

Kommentar von 1da013680736e6766e253eb1fa4d4866smallDory1 am 22. August 2009 19:09

Intelligenz erstreckt sich auf unterschiedliche Bereiche und Fähigkeiten und lässt sich nicht pauschalisieren..

anonym
beantwortet von crazyone1989 am 22. August 2009 19:09
1x

Bei MinD (Mensa in Deutschland) machen sie die richtigen Tests. Diese sind auch aussagekräftig und anerkannt.

Kommentar von 839bcea6c769c74bd4bcbc4b081f5b4fsmallalchemist2 am 22. August 2009 19:10

anerkannt wohl schon, aber deswegen müssen sie nicht richtig sein.

princAss
beantwortet von princAss am 22. August 2009 19:08
1x

nein - das ist alles zu vielfältig. aber ist das wichtig?

Kommentar von Cd8a3683474c54f02e546d583ba6ed72smallTamilRose am 22. August 2009 19:16

ja ich will sehen ob ich mich wirklich als intelligent bezeichnen kann oder ob ich einfach nur eine gute schuelerin bin..

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 22. August 2009 19:25

wissen hat nichts mit intelligenz zu tun, wichtig ist, wie du dieses wissen anwendest und weiterverarbeitest. wenn du überdurchschnittlich intelligent bist, merkst du das vor allem daran, dass du anders denkst als andere, dich für andere dinge interessierst als die mehrheit und mehr fragen in dir hast, obwohl du schon so viel weißt. du bist vermutlich philosophischer, irgendwie komisch (nach meinung der anderen) und kannst nicht aufhören zu denken. soziale belange sind dir wichtiger als dein wissen für egoistische ziele einzusetzen. usw., usw., ... das merkst du, das läßt sich nicht wirklich in zahlen belegen. übrigens sind viele besonders intelligenten menschen schulversager.

anonym
beantwortet von peter0010101 am 14. September 2009 13:56
0x

bedenkt man das jeder mensch ein begrenztes wissen hat und auch eine festplatte die sich gehirn nennt kann man nicht überall gleich gut sein, das nun das problem rauszufinden, wo hat der mensch seine individuellen stärken, da versagt der iq-test.

nano69
beantwortet von nano69 am 30. August 2009 17:26
0x

Super schöne Frage, gefällt mir sehr....ups, ich glaube du bist Intelligent, weil du hast gefragt.....nee, mal noch was ganz ernstes dazu....Einst steht doch fest, es gibt nicht nur eine Intelligenz, jeder hat eine....nur wie und in welchen Maße....dies haben dann widerum solche Intelligenzen entschieden, die meinen dies gehöre zur Messung einer Intelligenz....JA, und von der Schulbildung ist dies auch nicht abhänig, von keinem Wertegang der Bildung....Den Auch ein Affe besitzt nachweißlich Intelligenz, aber Schulbildung hatte dieser doch auch nicht....aaaaaaaaaaabbbbbbbbeeeeerrrrrrrr....VORFÜHRER...also, es kommt auf den Umgang und das Umeld an, wie weit ein Mensch Intelligent sicher ist und an dem an was er gemessen wird, besser gegen wen er gemessen wird....Und die Allgemeinbildung Erfahrungen Alter....dies beeinflusst ungemein, so meine Meinung, die Intelligenz....So, aber auch ohnen großen IQ....ich wäre auch sicher so glücklich...ups, dann macht man sich weniger Gedanken...;-))))

anonym
beantwortet von Tommii am 22. August 2009 19:13
0x

kann mann nicht sagen

ratznase51
beantwortet von ratznase51 am 22. August 2009 19:11
0x

Ist Intelligenz sooooo wichtig. Mein Vater hat immer gesagt: Du kannst ruhig doof sein, du mußt dir nur zu helfen wissen.

anonym
beantwortet von peter0010101 am 22. August 2009 19:11
0x

gibt eq und iq daraus kann man dann recht gut auf das geistige potential schließen

anonym
beantwortet von Kellerassel am 22. August 2009 19:10
0x

Wer einen Nagel ohne Hammer in die Wand bringt, der hat es. = mein persönlicher Test.

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 22. August 2009 19:10
0x

Es gibt viele Bemühungen, was vernünftiges zu finden, davon gab es mal einen tollen Beitrag bei K1.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 22. August 2009 19:08
0x

nein. selbst die teste die psychologen machen sind nur relativ... leider

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.