Ich habe einen neuen Computer, der mit Windows Vista läuft. Ich bin überhaupt nicht glücklich damit, weil viele Programme nicht richtig bzw. gar nicht laufen. Kann ich zu Windows XP downgraden und wenn ja, wie? Oder sollte ich den Rechner am besten zu einem Profi bringen, der das für mich macht
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

CHIP-Forum: FAQ: Vista downgraden und durch XP ersetzen (Mini-HowTo)
Viele Anwender, welche sich einen neuen PC oder Laptop kaufen, möchten diesen mit XP statt Vista ausrüsten. Dabei gibt es das ein oder andere zu beachten, damit das nicht in die Hose geht. Diese FAQ soll Dir zum einen Tipps zum PC- bzw. Laptopkauf geben (Punkt 2), zum anderen als eine grundlegende Anleitung bzw. Bestandsaufnahme für die dienen, die bereits einen PC oder Laptop mit vorinstalliertem Vista erworben haben (ab Punkt 3).

Downgrade ist nicht möglich. Bleibt allein eine Neuformatierung der Systempartition bzw. der ganzen HD (falls Du sie nicht partitioniert haben solltest - was allerdings empfehlenswert ist). XP neu aufspielen, alles an gewünschter Software nachschieben und so das komplette Sytem neu aufsetzen. Dann funktioniert auch alles wieder wie gewünscht.
Wenn mittlerweile die einschlägigen PC-Zeitschriften für "XP 2.0" werben, ist Dein Wunsch nur allzu verständlich.
Gruß Barnabas
Downgrade ist möglich, aber darunter versteht man bei Netzwerken was anderes - einfach ausgedrückt den Kauf von Vista und die Installation von XP - Somit kann man jederzeit auf Vista umsteigen, wenn Vista für Netzwerke reif geworden ist. (Man bezahlt Vista für alle PC's und die XP-Installations-CD)
Für Privatnutzer gibts das allerdings nicht. Dual-Boot wäre eine Möglichkeit, aber davor wäre es besser XP zu installieren (geht auch andersrum, aber eher für Experten)

Du kannst schon losgehen: Mit WindowsXP Install CD booten und du kannst deine Festplatte komplett formatieren und WindowsXP neuinstallieren. Vorher Backup erstellen!
Mach eine Datensicherung, kauf dir XP und dann formatierste erst die Festplatte und installierst dann XP neu.
Darf ich fragen was dich an Vista stört? Treiber können es ja nicht sein, schließlich wurder der PC mit Vista ausgeliefert. Welche exotischen Programme funktionieren denn nicht?
Tippse am 24. Januar 2008 10:35 ich kann studi08 verstehen, haben auch das vista auf unserem neuen laptop und das ist meiner ansicht nach eine frechheit...
details aufzuzählen würde hier jetzt den rahmen sprengen.
für komplette pc-neulinge mag es ja nicht schlecht sein, aber ich würde es auch am liebsten auf xp setzen, ist mir aber zu riskant.
Grundsätzlich laufen alle Programme viel langsamer als vorher. Ein Kumpel klagt über die gleichen Problemchen bei seinem neuen Rechner. Mein Rechnungsprogramm läuft überhaupt nicht mehr (habe schon alles probiert). Und Mozilla Thunderbird/Firefox auch nicht richtig. Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, die Probleme zu lösen. Ich habe die Nase voll und will zurück zu XP...Gruß Studi08
Ist dein gutes Recht downzugraden und ist nicht das erste mal das ich das lese, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich mit Vista keinerlei Nachteile, aber auch keiner Vorteile gegenüber XP hatte.

Wenn dein PC eine S-ATA Festplatte hat, sieh im Bios nach ob es einen IDE-Modus gibt. Sonst muss dieser S-ATA Kontrollertreiber mit Diskette bei der Installation eingespielt werden oder schon in die Installations CD integriert werden, zum Bsp. mit nlite.
Also ich hatte dieses Problem auch habe einfach nur ne XP CD genommen und die auf meinem Rechner gespielt der Rechner läuft jetzt richtig gut
Geht nicht! Platte formatieren und XP neu installieren und dann mit SP 3 upgraden. MfG., GJHammes