halllo ich bin sehr schüchtern und ich will es los werden kann mir jemand dabei helfen?

Engagiere dich ehrenamtlich in Arbeiten die im Team gemacht werden müssen. z.B. Begleitung von Kinder und Jugendfreizeiten oder auch mit Behinderten. Einfach Tätigkeiten die mit Menschen zu tun haben, da verliert sich das von alleine. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung!!! Gerade bei ehrenamtlichen Tätigkeiten bekommt man viel Lob von denen für die man sich engagiert und das stärkt das Selbstbewusstsein enorm und schon ist die Schüchternheit weg.
Hallo :) Die Frage ist, hast du ein Ziel? Oder willst du allgemein die Schüchternheit nur loswerden? Stört sie dich in bestimmten Situationen nur?
Ich bin kein Psychologe, was ich aber definitiv weiß ist, dass du sie automatisch loswirst, wenn du an dich glaubst und dir deiner selbst sicher bist.. also selbstbewußt bist.
Was du aber machen kannst ist dich selbst mal beobachten. Ohne dass jemand anders dabei bist, damit du dich nicht komisch fühlst. Stell dich mal vor einen großen Spiegel.. schau einfach mal rein und betrachte dich mal genau.. dann ziehst du mal die Schultern zurück (ruhig etwas übertrieben, der Lachanfall dabei ist normal :) ), machst einen langen Hals und grinst. Kinn hoch nicht vergessen.. ! :) Du wirst sehen, was für ein riesen Unterschied das alleine macht in dem, wie dich andere sehen...
Würde mich freuen, wenn du es ausprobiest und mir erzählst, wie es für dich war..
Ganz liebe Grüße an dich :)

Trainiere auf jeden Fall eine ruhige feste Stimme...laut und deutlich, auch bei Fragen, unangenehmen Antworten oder ähnliches....Das macht soviel aus und ist erlernbar!!!! Und Haltung öfter überprüfen!
gute idee