Frage von privat0810, 26

Wie kann man von einer Audiodatei (wav) Stimmen deutlicher hervorheben?

Ich habe eine Tonbandaufnahme (wav Datei ca. 256 MB )gemacht und leider sind im Vordergrund Rauschgeräusche zu hören. Die Stimme im Hintergrund ist daher nur sehr leise teilweise undeutlich zu hören. Mir wäre es sehr wichtig, dass man die Stimme deutlicher verstehen kann. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir jemand bei der Bearbeitung behilflich sein? Bin leider kein PC Spezialist. Ich hoffe auf Hilfe.

Antwort
von Lightbreaker150, 18

Kannst mit nem EQ die Frequenzen von 150 Hz bis 1500 mal anheben und alles über 10 Khz etwas dämpfen

Ansonsten gibt es noch so Programme wie Audacity da gibt es glaube ich eine Rauschunterdrückung

IZotope RX 5 (Advanced) ist sehr gut :D kostet aber und von dem Geld würde ich mir lieber ein Mic & ein Interface kaufen

oh und wenn du willst kannst du mir die Audio datei schicken hab IZotope RX 5 :D

Kommentar von privat0810 ,

Hallo Lightbreaker150,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kann so gar nicht mit den Programmen umgehen.

Wenn ich dir die Datei senden könnte und du mir helfen könntest, wäre es phantastisch.

Es sind aber ca. 45 Min. und die Datei hat ca. 256 MB.

Wohin könnte ich sie versenden?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Kommentar von Lightbreaker150 ,

Lade sie einfach auf Google Drive oder so hoch und schick sie mir in einer PN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten