Frage von JoshuaThaeter, 71

Wie kann man von der Realschule (10. Klasse) auf das Gymnasium wechseln?

Guten Tag,

die Lage ist folgende:

Ich bin in der 9. Klasse Realschule und möchte nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium weitermachen und habe das so ein paar Fragen:

• Braucht man einen Schnitt von 2,4 oder 3,0?
  • Ich habe als Hauptfach Französisch gewählt. Habe ich mit dem Abschluss der 10. Klasse dann schon die zweite Fremdsprache und muss, angenommen ich werde auf ein Gymnasium gehen, keine weitere Fremdsprache erlernen?
  • Wird Französisch beim Zusammenrechnen des Durchschnittes eine Rolle spielen? Ich habe nämlich gesagt bekommen, dass man Französisch nicht mit-rechnet.

Ich hoffe man wird mir meine Fragen beantworten können.

Vielen Dank und Gute Grüße

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 10

Eigentlich reichen 4 Jahre Französisch mit Endnote mindestens ausreichend schon fürs Abitur. An normalen Gymnasium wird aber dennoch i.d.R. eine 2. Fremdsprache in der Oberstufe verlangt, entweder fortführend oder aber neubeginnend.

Ein Abitur, mit nur einer Fremdsprache in der Oberstufe, gibt es meines Wissens nur an einigen Berufsgymnasien. Du musst dort aber selbst dafür Sorge tragen, dass Dir die 2. Fremdsprache von der Realschule angerechnet wird, denn sonst bekommst Du nur fachgebundene Hochschulreife.

Antwort
von dreamerIn16, 42

Hallo ich gehe in die 10. Klasse der Realschule und gehe dann auf eine Berufsbildene Schule, wo ich mein Abitur machen werde. Du braucchst einen Schnitt von 3,0 um dort angenommen zu werden, ich habe ebenfalls frazösisch und du brauchst in den Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) durschnittlich eine 3, genau wie in den Nebenfächern.

Noch fragen? :)

Kommentar von thomsue ,

Das ist aber das unterste Level, um gerade noch angenommen werden zu können!

Antwort
von Kabelknipser, 35

Diese Frage kann dir nur das Gymnasium beantworten, welche Anforderungen es an dich stellt. Das ist finde Schule zu Schule unterschiedlich. Private sind erfahrungsgemäß eher dazu bereit auch schlechtere aufzunehmen (immerhin zahlst du ja auch Geld) als staatliche Schulen.

Kommentar von thomsue ,

Der Andrang ist teilweise so hoch, dass nur die besten genommen werden.

Antwort
von Incendiary, 38

Schnitt in Hauptfächern + Beste Naturwissenschaft von besser als 3,1. Genau so wie in den restlichen Fächern.

Kommentar von thomsue ,

In Sachsen kommst du da an kein Gymnasium 😂

Kommentar von Incendiary ,

In Hessen schon. In der Frage stand kein Bundesland von daher..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community