sass410 am 23.10.2009 um 14:52 Uhr
Volksmusik ist ein algemeinbegriff worunter z.b. Subway to sally oder Schandmaul auch gehört und schlager kenne ich keine b.s.

Naja, die heutigen Schlager haben meist etwas mehr Pop an bzw. in sich.
es gibt Unterschiede. Also die reine Volksmusik wie die Volksweisen und dann geht es aber heutzutage schon über zum Volkstümlichen Schlager - das kann man teilweise so wie ich es finde, gar nicht mehr so pauschal sagen. Denn heutzutage wird meistens auch im Fernsehen mehr der volkstümliche Schlager gespielt, der ist auch oft peppig und man kann gut mitsingen. Ist aber halt bekanntlich Geschmackssache. Ich höre sowas jedenfalls sehr gerne.

das sind zwei komplett verschiedene Welten
Schlager ist Konservenmusik, heile Welt runkel die schunkel, vollgepflastert mit Plattitüden, Kitsch und und einer Rosaroten Brille
Volksmusik hingegen ist Musik aus dem Volk, oft mit einer Tradition die bis zum Mittelalterlichen Minnesang oder gar den Keltischen Barden zurückhgeht und verarbeitet, insofern sie texte hat, ein ganzes Spektrum von Themen, von alltäglichen Problemen angefangen über Religiös/Mythische bis hin zu Zotigen Tanzlieder
Schlager ist ein Produkt der Plattenindustrie, Volksmusik ist Ausdruck einer Tradition
Volkstümlicher SChlager ist SChlager der so tut als währ er aus dem Volks, dabei ist er nur Volkstümelnd, und damit oft sehr Reaktionär, bedient den Altagsrassismus
kein Wunder, das der SChlager seine erste Blüte in der Nazizeit hatte