Frage von rayzzz111, 77

Wie kann man viel Magnesium zu sich nehmen?

Habe oft Krämpfe in den Waden beim Sport und deshalb naja... Kann ich anstatt eine Magnesium Tablette auch einfach 2 täglich nehmen? In Wasser ist ja nicht allzu viel wenn der Tagesbedarf bei rund 350 mg liegt.
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Nahrung, Nahrungsergänzungsmittel, Supplements, ..., 37

Hallo Ray! Das kannst Du bedenkenlos machen obwohl es selten nötig ist. 

Die Risiken halten sich bei Magnesium in Grenzen. Bei manchen Menschen kommt es unter Beachtung der Einnahmeempfehlung zu weichem Stuhl oder Durchfall als Nebenwirkungen. Dennoch: Ein gesunder Mensch hat im Normalfall kaum etwas zu befürchten, wenn er 2 oder 3 x 350 Magnesium einnimmt.

 Einen Risikofaktor gilt es aber zu beachten, das ist die Funktion der Nieren. Aber auch eher bei Vorschädigungen und / oder Übermengen über längere Zeit. 

Für ganz viele Infos mal hier meine Antwort lesen, Gruß Kami.

http://www.gutefrage.net/frage/wadenkraempfe--bis-zu-8-mal-pro-nacht-stress

Kommentar von kami1a ,

Danke Ray

Antwort
von Eraser13, 52

Servus,

Naja normalerweise sollte der Tagesbedarf mit Wasser ohne Probleme zu bewältigen sein, aber es kommt auch auf die Region an, in manchen Regionen ist der Mg (u. Ca) Anteil höher in anderen niedriger.

Wenn es wirklich nicht reicht solltest du das mit deinem Arzt abklären, sicher ist sicher.

MfG

Kommentar von rayzzz111 ,

Ein Liter Wasser hat doch ungefähr 20 mg? Und man braucht am Tag 350

Antwort
von Peterwefer, 50

Es ist nicht gesagt, dass Deine Krämpfe wirklich von Magnesiummangel herrühren. Daher würde ich, anstatt die Dosis eigenmächtig zu erhöhen, erst einmal zum Arzt gehen.

Kommentar von rayzzz111 ,

Was für einen Arzt?

Kommentar von Peterwefer ,

Ansprechpartner könnte der Hausarzt sein. Immerhin könnte auch eine Aussprache mit einem Sportarzt hilfreich sein.

Antwort
von LuciLiu, 45

Ganz einfach: transdermal. Magnesium kann man über die Haut aufnehmen. Dazu nimmst du magnesiumchlorid. Du kannst 30-60 g auf 100 ml Wasser mischen (Tendenz steigend) und dich damit einreiben. Oder 200-400 g auf ein Fußbad und 30-40 Minuten darin Baden.
So nimmt der Körper bis zu 100% auf. Oral kommen oft nur 30% an. Ein Mangel kann so in wenigen Wochen ausgeglichen werden. Oral dauert es Monate.

Kommentar von KMarek ,

Kann ich nur bestätigen und wirkt richtig schnell. Ich benutze seit ungefähr einem halben Jahr Magnoleum und das ist zu meiner Wunderwaffe gegen viele Zipperlein geworden - Muskelkater, Muskelschmerzen, Regelschmerzenm, Nackenschmerzen, Krämpfe, Schweißfüße etc. - hilft da nachhaltig, wo viele Schmerzmittel bei mir nur kurzfristig Linderung verschaffen konnten

Kommentar von LuciLiu ,

Das ist sicher ein Magnesiumöl? das kannst du ganz einfach und sehr günstig selber machen. 30-60 g (oder mehr, je nach verträglichkeit) Magnesiumchlorid auf 100 ml Wasser geben und fertig. Ich bevorzuge Magnesiumchlorid vom Zechsteiner Meer. Das ist bei mir am Wirkungsvollsten.

Antwort
von Schmupel, 48

Zuviel Magnesium kann zu unangenehm schmerzenden Durchfall führen (eigene Erfahrung). Lieber nur die empfohlenen Menge Magnesium nehmen. Wenn das nicht hilft, zum Arzt und genaue Ursachen abklären lassen.

Kommentar von KMarek ,

Bei Aufnahme über die Haut ist eine Überdosis nicht möglich. Die Zellen nehmen nur soviel auf, wie sie brauchen. Genau diese Nebenwirkung bleibt aus, wenn man sich mit Magnoleum einreibt anstatt Magnesium einzunehmen. 

Kommentar von Schmupel ,

Danke für den Hinweis. Von dieser Methode habe ich noch nichts gehört und werde mich weiter schlau machen. 

Antwort
von siggiiii, 33

Wenn man ständig zusätzlich Magnesium nimmt bekommt man davon auch Krämpfe. Ein gesunder Mensch der sich abwechslungsreich ernährt brauch keine Nahrungsergänzungsmittel. Ausserdem ist das Magnesium in Nahrung viel komplexer eingebaut und kann