Frage von AudiA30314, 27

Wie kann man verwitterte Scheinwerfer kostengünstig selber aufbereiten?

Hallo. Meine Autoscheinwerfer sind total verwittert und milchig. Und da der TÜV langsam ansteht muss ich dagegen etwas tun.. jemand vllt schonmal Erfahrungen gemacht und kann mir Ideen geben ?

Antwort
von Kunzinger, 10

Ein Typ auf youtube macht das so:

Wohlgemerkt bei Scheinwerfern mit Kunststoffabdeckung...

Vorab reinigen mit Wasser, Lack am Rand abkleben mit Klebeband, damit nichts beschädigt wird.
800er Schleifpapier "vorschleifen" "!NASSSCHLEIFEN"

dann mit 2000-3000-5000 Schleifpapier nacharbeiten


Antwort
von Flintsch, 13

Es kommt darauf an, ob die Scheinwerfergläser wirklich aus Glas oder aus Kunststorff sind. Da ich leider mit diesem Problem keine Erfahrung habe, empfehle ich dir den Live Chat auf dieser Seite. Nach unten scrollen und auf "Live Chat" klicken:

http://www.autopflege24.net/

Kommentar von AudiA30314 ,

Kunststoff. Dankeschön :)

Kommentar von Flintsch ,

Nutze unbedingt den Chat. Der Betreiber der verlinkten Seite ist kein Verkäufer, der nur die Sachen verhökert. Sein Beruf ist die professionelle Fahrzeugaufbereitung. Er weiss also genau, wovon er redet.

Antwort
von ronnyarmin, 12

Darum solltest du dich nicht wegen der HU kümmern, sondern weil die Lichtausbeute zu schlecht ist.

Es gibt Polituren für Kunststoffgläser.

Oder meinst du wirklich den Scheinwerfer, also auch den Reflektor? Den kann man nur austauschen bzw nen neuen Scheinwerfer kaufen.

Kommentar von AudiA30314 ,

Also es ist nur die oberste Schicht des Kunststoffes auf dem Scheinwerfer. Polieren bringt nicht ganz viel..

Kommentar von ronnyarmin ,

Also auf dem Scheinwerferglas.

Es gibt Polituren, die die trübe Schicht entfernen können. Das ist aber mühsam...

Antwort
von Peter501, 10

Da die Glasscheibe mit dem Reflektor fest verbunden ist(verklebt) hast du keine Chance da Einfluß zu nehmen.Da hilft wirklich nur ein Neukauf oder sich gute Gebrauchte zu besorgen. 
Aber dann auch sorgfältig bei der Einstellung der Scheinwerfer arbeiten.

Antwort
von Herb3472, 17

Milchig trübes Scheinwerferglas aufzubereiten wird leider nicht möglich sein. Da wirst Du wohl in die Tasche greifen müssen und neue (oder andere gebrauchte) Scheinwerfer anschaffen müssen.

Kommentar von AudiA30314 ,

Glas habe ich nicht, ist Plastik -.-

Kommentar von Herb3472 ,

Is wurscht, ob Mineralglas, Plexi- oder Plastikglas. Trübe Scheinwerfer bekommst Du nicht mehr auf glasklar, da ist jede Liebesmüh vergeblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten