Frage von Implord, 77

Wie kann man vermeiden, an etwas zu denken?

Ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Strategie gibt um ein bestimmtes Thema aus dem Kop zu kriegen, gezielt zu vergessen, quasi.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext06, 15

gibt eine alte Joga-Aufgabe, die dir zeigen soll wie dein Geist funktioniert und wie du ihn besser in Griff kriegst:

1. Denk unbedingt ohne eine Sekunde Unterbrechung ausschlich nur  an Rote Elefanten.

2. Denk auf gar keinen Fall auch nur einen einzigen Moment an Rote Elefanten.

Kannst dir aussuchen, wenn du XY ausm Kopf haben willst, trickst du deinen Geist aus indem zu dich bemühst NUR an XY zu denken, während du geistig was ganz anderes für dich schönes interessantes tust, zb n Video gucken oder auf GF antworten.

Kommentar von Implord ,

Oh, das verstehe ich!

Kommentar von suziesext06 ,

hi Implord - danke sehr fürs Sternchen :)

Antwort
von ASKoANoMiche, 15

Einfach sich selber ablenken, mit Dingen die man selbst gerne tut.

Bei mir ist es Sport. Wenn ich den Kopf frei kriegen will und einfach etwas vergessen will mach ich Sport, da hab ich nicht viel Zeit zum  Nachdenken!

"Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken"

Antwort
von vikodin, 33

gezielt vergessen führt nur zum dauernd dran denken... du solltest versuchen deinen kopf mit anderem zu füllen... 

Kommentar von Implord ,

Wie "füllen"?

Antwort
von Margita1881, 37

Ja, immer wenn diese Gedanken Dich überrennen wollen, stell Dir eine Ananas vor

Kommentar von Implord ,

Das funktioniert?

Kommentar von Margita1881 ,

ich las es mal in einem Buch; probier es einfach aus.

Oder denk an schöne Erlebnisse

Kommentar von Implord ,

Wenn ich mal welche habe, tu ich das.

Bis dann werde ich Leute irritieren, indem ich, imemr wenn ich eine Panikattacke bekomme, "Ananas, Ananas, Ananas..." murmel.

Kommentar von Margita1881 ,

kauf Dir mal dieses Taschenbuch

José Silva; Der Silva-Mind Schlüssel zum inneren Helfer

Kommentar von Implord ,

Was für ein Buch ist dies?

Antwort
von extrapilot350, 30

Musik hören, Buch lesen, spazieren gehen, Sex, Kino, Kneipe.

Kommentar von Implord ,

Ich kann mich aber nicht 24/7 ablenken.

Kommentar von extrapilot350 ,

Dann versuche mal nicht an eine Banane zu denken.

Kommentar von Implord ,

Bananen sind ekelhaft.

Kommentar von extrapilot350 ,

Affen haben darüber eine andere Meinung. Dann nimm z.B. Zitronen.

Kommentar von Implord ,

Zitronen sind cool.

Kommentar von ManuViernheim ,

Stimmt, Sex ist das beste Mittel, Sachen aus dem Kopp zu kriegen.