Frage von Inamarie, 66

Wie kann man verhindern, dass sich erneut IS-Kämpfer in die Flüchtlingsströme aus Libyen mischen?

Es hat sich ja im Nachhinein leider doch herausgestellt, dass der Islamische Staat im vergangenen Jahr mit System seine Kämpfer bzw. Schläfer in die Flüchtlingsströme gemischt hat (Show of Force). 

Aktuell versuchen zunehmend Flüchtlinge aus Libyen über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Wie kann man verhindern, dass erneut IS - Leute eingeschleust werden? Falsche Papiere scheinen ja kein Problem zu sein. Was kann man tun, um den Flüchtlingen zu helfen und dabei Europa nicht weiter zu gefährden (im Hinblick auf Terrorgefahr).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SomewhereInTime, 28

Die Mehrzahl der Flüchtlinge sind keine Terroristen und die Terroranschläge in Paris wurden von Terroristen verübt die bereits französische und belgische Nationalitäten hatten, sie sind also dort geboren und da gewesen, bevor die Flüchtlinge gekommen sind. Falls bereits welche in das Land gekommen sind, können sie nicht viel bewirken. In den Flüchtlingsunterkünften sind sie nutzlos. Wieso sollte die IS sie dann nach Europa schicken, wenn sie nur in den Unterkünften sind und nichts bewirken können? 

Man kann jedoch nicht verhindern, dass terroristen getarnt als Flüchtlinge in das Land kommen. Die beste Lösung wäre die Unterkünfte gut zu überwachen. Ich bin mir nicht sicher, ob das praktisch auch funktionieren würde. 

Angst sollte man deshalb nicht vor jedem Flüchtling haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Terroristen sind, ist sehr gering. Die meisten erhoffen sich einfach ein besseres Leben. 

Antwort
von MrHilfestellung, 52

Nichts. Terrorist*innen werden immer einen Weg finden nach Europa zu kommen.

Antwort
von baindl, 27

Da wird schon lange, auch erfolgreich, dran gearbeitet. Lies diesen Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/terror-und-islamischer-staat-du-sollst-toeten...

Die möglichen Attentäter verbergen sich nur selten bis nie in den Flüchtlingsströmen

Antwort
von CubeNoob, 23

Mit soldaten die Heimat der Flüchtlinge schützen und damit dafür sorgen das der Flüchtlingsstrom unterbrochen wird. Ist ganz einfach eigentlich, aber das würde ya nicht genug profit für Unternehmen bedeuten

Antwort
von TheMaker66, 42

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Politik gerade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten