Frage von klugshicer, 59

Wie kann man verhindern dass man über WhatsApp angerufen wird?

Ein paar spakos in meinem Bekanntenkreis meinen sie müssten mich über Whatsapp anrufen, obwohl ich ihnen deutlich gesagt habe dass sie mich nicht über WhatsApp anrufen sollen.

Kann man die Telefon-Funktion von WhatsApp irgendwie deaktivieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GutefrageNetFun, 31

Stummschalten, blockieren oder WhatsApp deinstallieren.

Falls dein Handy Android hat und gerootet ist kannst du auch den Dienst "VoiceService" mit DisableService deaktivieren.

Kommentar von klugshicer ,

Mein Smartphone ist nicht gerootet

Kommentar von GutefrageNetFun ,

Dann die vorherigen Wege wählen. Ja, du kannst betreffende Kontakte blockieren.

Kommentar von GutefrageNetFun ,

Danke für's Sternchen!

Antwort
von MrFruityOrange, 18

Gegenfrage, wie verhindert man es, das mich wer am Telefon anruft, wenn die Person meine Nummer hat ? : )

Man kann User blockieren. Es gibt zurzeit keine Sinnvolle Variante, was schade ist, deswegen finde ich Whatsapp als unideal für Beruflichezwecke.

Den Dienst deaktivieren, hat nur Sinn, falls du auch mit sonst keinen Telefonieren willst (per Whatsapp) 

Was für eine Smartphone hast du und welche Version ? Die Frage brauchst nur beantworten falls du gar nicht über Whatsapp telefonieren willst.

Kommentar von klugshicer ,

Ich habe ein Samsung S3 Mini (die Version die man nicht rooten kann).

Zum WhatsApp Call: 

Die Tonqualität ist schrecklich und nervt - wer zu zu geizig ist um ein paar Cent auszugeben wenn er mit mir sprechen will und statt dessen auch noch mein Datenvolumen verplempert braucht mich überhaupt nicht anrufen!

Was das normale Telefonieren anbelangt, so sitze ich hinter einer Art Firewall, die nur Leute anrufen lässt die ich als Freunde markiert habe.

Im Festnetz kann ich mit meiner Auerswald sogar selektieren wer anrufen darf und wer nicht - ich kann bestimmte Anrufer sogar auf bestimmte Ports oder direkt auf den AB umleiten.

Kommentar von MrFruityOrange ,

Eine Art Whitelist bei Whatsapp wäre mir neu. S3 ist schon sehr alt. Bei neueren Android Versionen kann man App Reche wegnehmen, ohne es rooten zu müssen.

Somit könnte man Whatsapp das Recht fürs Telefonieren wegnehmen.

Auch eher untypisch fürs Handy eine Art Whitelist zu machen : ) Gibt meines Wissens zurzeit nichts fürs whatsapp

Kommentar von klugshicer ,

Inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem - ich habe Telegram als zweiten Messenger eingerichtet (der hat keine Telefon Funktion).

Wer mich trotz Ermahnung wiederholt über WhatsApp anruft, der wird  in WhatsApp blockiert und bekommt per SMS eine Aufforderung sich Telegram zu installieren.

Kommentar von MrFruityOrange ,

wenn Whatsapp nichts liefert, muss man halt wechseln : )

Antwort
von Tamiihatfragen, 20

Du kannst die Personen Stummschalten oder Blockieren. Dann könnt ihr aber auch nicht mehr miteinander schreiben

Antwort
von TreudoofeTomate, 29

WhatsApp deinstallieren.

Kommentar von klugshicer ,

Kann man die betreffenden Kontakte eventuell blockieren?

Antwort
von finnley69, 33

ga net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community