gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man verhindern, dass Computerlüfter einstauben?

gefragt von Quadratauge am 20.01.2008 um 22:35 Uhr

Der Lüfter meiner Grafikkarte macht immer ein blödes Geräusch und hört damit auf, wenn ich 2 oder 3 mal gegen das Gehäuse haue. Nun habe ich heute gesehen, dass der voller Staub ist. Kann man es irgendwie verhindern, dass in das Gehäuse Staub eindringt, aber noch genug Luft für die Kühlung kommt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.084 PC x 40.259 Technik x 28.531 Grafikkarte x 1.669 Staub x 172 Kühlung x 104 Gehäuse x 96 Cooling x 6 Eindringen x 1

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 20. Januar 2008 22:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verhindern kannst du das nicht - außer du stellst deinen Computer in einen absolut staubfreien Raum. Aber du kannst ihn alle paar Monate mal entstauben. Es gibt auch Leute die in ihren Computer eine Wasserkühlung einbauen. Doch wenn du es so machst wie Kraudischen ist es wohl weniger umständlich.

Tonica
beantwortet von Tonica am 20. Januar 2008 22:43
2x

Ich sauge gelegendlich die Lüfter aus(Staubsauger) Computer ausschalten und Lüfter mit einem Wattestäbchen festhalten. L.G.

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. Januar 2008 22:50
1x

Verhindern kannst Du das nicht. Regelmäßiges Saugen sorgt für Abhilfe.

dubby
beantwortet von dubby am 22. Januar 2008 22:28
0x

B I T T E LIES DAS HIER GENAU!!! Gegen das Gehäuse schlagen? Das Lüftergeräusch hört ja wohl nur auf, wenn das im laufenden Betrieb geschieht. Wenn Deine arme Festplatte demächst nur noch tick,tick,tick macht, hast Du gleich noch das blöde Brummen beseitigt, das immer auftritt, wenn die rote HDD - LED vorne am Gehäuse geleuchtet hat.Die HDD ist dann tot. Hoffentlich hast Du eine Datensicherung. Der Schreiblesekopf der HDD findet sich in einem Abstand über den Datenträgern, das nicht mal nicht mal ein Staubkorn darunter passt. Läuft die Platte und es macht aussen Bumm, setzt der Kopf auf und ratscht eine, wenn auch kleine, Riefe in die Trägerbeschichtung. In diesem Bereich heisst es dann "Servus, Bits'n Bites". Mache also die Lüfter mit 'nem Q-Tipp so sauber wie es irgend geht.Nimm ggf. einen Staubsauger auf geringster Leistungsstufe zur Hilfe. Gehen die Geräusche nicht weg, tausche den CPU-Lüfter gegen was namhaftes (am Besten gegen die mit dem Großen "P"). Bei einer Grafikkarte geht das natürlich nicht so einfach. Bei einfachen Grafikkarten bis 128 MB reicht es für gewöhnlich, den Lüfter abzuklemmen und direkt in den Einbauschacht darunter einen sog. Slotlüfter zu setzen. Der saugt dann die Wärme ab und bläst Sie nach draussen.OBACHT! Diese Slot-Lüfter verdrecken superschnell! Ich verbürge mich allerdings nicht für die Methode; bei mir hat es damals funktioniert, aber ich hatte auch noch 3 Gehäuselüfter im Achtzollformat und eine Heatpipe. Unterdessen habe ich eine Karte mit Passivkühlung. PS das mit der Platte kann so kommen, muss aber nicht. Aber dennoch: immer alle Daten sichern. Ich kannte Leute, die konnten ihren Beruf oder ihr Studium an den Nagel hängen, weil die Platte, als einziger Daten- und Hoffnungsträger, den Geist aufgab.

vampire1402
beantwortet von vampire1402 am 21. Januar 2008 03:15
0x

Es gibt für sämtliche Gehäuselüfter (und Netzteillüfter) Staubfilter, die zwischen 2-4€ liegen. Wieviel sie bringen kann ich aber nicht sagen aber sind wohl definitiv besser als ohne Filter ;)

anonym
beantwortet von Rogald am 21. Januar 2008 00:20
0x

Ausblasen hilft. Frag jemanden, der einen Kompressor hat. Absaugen natürlich zusätzlich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.