gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
83 

Wie kann man verhindern, dass beim Renovieren die Farbe von der Raufasertapete abblättert?

gefragt von Grenouille am 08.07.2007 um 20:32 Uhr

Wir haben jetzt das zweite (vielleicht sogar dritte) Mal, unsere Raufasertapete überstrichen. An manchen Stellen blätter immer die Farbe ab. Wir wollen vermeiden (wenn möglich), dass die ganz Raufasertapete entfernt werden muss. Gibt's da einen Trick?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Farbe x 1.574 Renovierung x 632 streichen x 501 Raufaser x 15 Raufasertapete x 10 abblättern x 4

Eastside
beantwortet von Eastside am 8. Juli 2007 21:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mische mal in die Dispersionsfarbe etwas Tapetenkleister, das sollte dann für eine ausreichende Bindung sorgen..

charlytake
beantwortet von charlytake am 8. Juli 2007 21:02
1x

Wie alt bzw.wie oft wurde die Raufaser schon überstrichen? Wenn die Farbe abblättert liegt es am Untergrung.Du solltest mit einer Grundierung (Einlassgrund) arbeiten.Ich würde die Raufaser runtermachen.Kannst auch einen Maler fragen? Fackt ist: Wenn der Untergrund nicht tragfähig ist nützt Dir die beste Farbe nichts und es ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar von Regenmacher am 8. Juli 2007 21:15

Charly, die Farbe blättert von der Rauhfaser, die Wand scheint ja tragfähig zu sein, sonst würde sich die Rauhfaser ja lösen.

anonym
beantwortet von tedstriker am 8. Juli 2007 20:59
1x

Probiere mal Haftgrund aus. Ansonsten muss wohl die Tapete wohl runter.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 8. Juli 2007 20:42
1x

Die Rauhfaser nur mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe streichen. Die blättert nicht. Und lässt sich auch etliche Male übersteichen.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 9. Juli 2007 10:29
0x

Probier es mal mit streichen anstatt rollen. Da nimmt man so eine grosse Ansterichbürste wie beim einkleistern von Tapeten. Da wird am Untergrund gespart worden sein, keine gute Grundierung. Wenn das mit dem Kleister nich klappt, dann neu. Wenn die Tapeten an der Wand fest ist, und wirklich nur die Farbe beim Rollen abblättert, dann ist schon öfters gestrichen worden, Vieleicht auch mit minderwärtigen Farbe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.