Frage von robi187, 110

Wie kann man verhinder, dass das Wasserfass im Garten nicht platzt?

Stimmte das mit eine PE Flasche mit Sand halb voll dies verhindert?

Antwort
von TimmyEF, 75

Ein Stück Styropor auf die Wasserfläche legen. Dann friert es nicht zu.
Mache ich immer so mit den Gartenfässern bzw. auch dem Gartenteich.

Antwort
von babsybi, 78

Seit ca 40 Jahren, solange ich den Garten habe, ist mir noch kein Wasserfass geplatzt(ca 180l) mit diesem Trick: das Fass ist jetzt ja woh lnicht mehr ganz voll- und oben offen? Abgeschnittene Äste reinstellen, das verhindert Platzen. Viel Spass, und keine Angst, s'wird nix passieren... Gruss Babsy

Antwort
von gerd47, 82

Ich mache da keine Experimente: einfach entleeren und umdrehen. Im Frühjahr regnet es in aller Regel genug, um es wieder voll zu bekommen.

Antwort
von nordseekrabbe46, 99

probieren geht über studieren, einfach mal ausprobieren, denn das Wasser dehnt sich wenn es friert aus braucht also Platz, evtl. reicht die halbe leere Flasche dafür aus

Antwort
von noname68, 56

wenn du weißt, um wieviel % sich das volumen von wasser beim gefrieren verändert, dann setze das ins verhältnis vom volumen des fasses, bzw. zur mehrmenge gegenüber zur luft in der halbvollen pet-flasche, die ggf. komprimiert wird.

nur wenn beides gleich wäre, passiert beim frieren nichts. allerdings friert dein fass zuerst oben zu und das allein könnte es sprengen.

also lass alle theorie und leere das fass und lass den ablaufhahn den winter über offen.

Antwort
von Gerneso, 107

Im Winter sollte man einfach kein Wasser im Fass haben. Dann kann es auch nicht gefrieren und das Faß zum Platzen bringen.

Antwort
von anitari, 110

Am besten leer machen und auf den Kopf stellen oder rein räumen.

Antwort
von Pfaffenhofener, 49

Nachdem die Frage unverändert neu eingestellt worden ist, gehe ich davon aus, daß Du wirklich das Faß platzen lassen willst (Du willst verhindern, daß das Faß nicht platzt).

Da bringt die PET-Flasche nichts. Besser stellst Du das Faß randvoll (und ggf. mit Deckel) an eine besonders kalte Stelle des Gartens. Evtl. hast Du dann Glück, und das Faß platzt wie gewünscht.

Antwort
von Jo3591, 101

Leer machen.

Antwort
von unkissedfrog, 55

Einfach das Fass leeren?!? Wo kein Wasser, da kein Eis... 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten