Frage von Claubel, 97

Wie kann man umgehen, dass ein Kind seinen Erbteil erhält?

Wenn man verhindern möchte, dass ein Kind etwas vom Erbe erhält. Ich möchte mein Haus auf eins der Kinder übertragen, Wohnrecht und Niesbrauch sollen mir erhalten bleiben. Wie kann ich das umsetzen? Oder kann man den Pflichtteil nicht umgehen?

Antwort
von conelke, 56

Auf den Pfichteil bei zwei Kindern (25%) hat das Kind, das Du enterben möchtest einen gesetzlichen Anspruch. Den kannst Du nicht umgehen, es sei denn, Du könntest Gründe angeben, die einen Richter davon überzeugen, dass das Kind außen vor ist. Testamentarische Angelegenheiten sind oft durch formale Fehler ungültig. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest Du Dein Problem mit einem Anwalt für Erbrecht besprechen. Der kann Dir nach Stand der jetzigen Gesetzesgrundlage genau raten, wie Du vorzugehen hast und wie Du etwas schriftlich fixierst. Das Thema Schenkungen hat auch so seine Tücken. Ich würde das besser durch einen Anwalt abklären lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Antwort
von wfwbinder, 50

1. Du lebst udn es geht nicht um eine Verfügung, die erst bei Deinem Tode wirksam werden soll (Testament).

2. Wenn Du jetzt auf eines der Kinder übertragen willst, gibt es keinen Pflichtteil.

3. Du überträgst Dein Haus unter der Auflage entweder Wohnrecht, oder Nießbrauch, beides ist quatsch. Der Wert der Schenkung ist das Haus abzüglich der Belastung (Wohnrecht, oder Nießbraucht). Fertig.

4. DEin anderes Kind hat einen "Pflichtteilergänzungsanspruch, wenn Du innerhalb der nächsten 10 Jahre versterben solltest. Dieser Anspruch vermindert sich jährlich um 1/10.

5. Lass Dich bezüglich des Unterschieds zwischen Nießbrauch und Wohnrecht beraten, Du kannst Dir und dem beschenkten Kind mit einer falschen Entscheidung, oder einer schlechten Formulierung "ein Ei legen," sprich, ihr könntet Nachteile haben, wenn was verkehrt gemacht wird.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 69

Den Pflichtteil kann man nur umgehen, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen - zB soetwas wie ein Mordversuch.

Du solltest dich an einen Anwalt für Erbrecht wenden.

Antwort
von Goodnight, 51

Den Pflichtteil kannst du nur umgehen, wenn du dein Kind umbringst oder dein Kind dich umbringt. Vielleicht könnt ihr euch auf eine Variante einigen.

Antwort
von alicar, 56

Du kannst eine Schenkung machen. Sofern dies 10 Jahre vor Tod passiert völlig unproblematisch.

Antwort
von nordseekrabbe46, 50

man schreibt im Testament das das Kind niur seinen Pflichtanteil von 10 % bekommen soll, denn sonst gibt es nachher streitereien vor Gericht

Antwort
von TrudiMeier, 37

Den Pflichtteil kann man nur umgehen, wenn sich das Kind als erbunwürdig erweist. Um erbunwürdig zu sein, muss das Kind schon einiges angestellt haben. Näheres dazu kann dir ein Anwalt für Erbrecht sagen.

Antwort
von JetteSgf, 44

Es gibt einen pflicht teil von 25 % glaub auf das das kind ein recht hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten