Frage von Registrierung42, 47

Wie kann man überprüfen wie viele Mobs in einem bestimmtem Radius sind Ich würde dann z. B. testen ob genau 10Mobs da sind und dieses Signal dann weiter nutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tom1254, 7

Ist hier keiner auf die Idee mit einem Redstone-Komparator gekommen? :D

Bei der Suche bin ich auf diesen Minecraft Forum Thread gekommen, probiert es mal aus: eigentlich ganz simpel, durch den Redstone-Komparator wird die Mob-Anzahl getestet, für große Mobanzahl wie z.B. schon mehr als 50 Mobs lohnt sich da aber nicht, eine ewig lange Redstone-Leitung anzulegen. In dem Artikel wird das Problem durch das Testen der Signalstärke mit einem Kommandoblock gelöst:

http://www.minecraftforum.net/forums/minecraft-discussion/redstone-discussion-an...

Und ja, ich habe es schon ausprobiert, das mit dem Komparator ist klar aber der Befehl, der die Daten des Komparators ausliest könnte Probleme bereiten. Bei dem Tester-Befehl ist die Verwechslung von /testfor und /testforblock möglich also nicht vergessen.

Antwort
von Tom1254, 16

Versuche es mal mit dem /testfor Befehl:

/testfor @a[r=100]

Und dann halt für Mobs wahrscheinlich

/testfor @e[r=100,type=!Player]

r bedeutet Radius, type die Entity (hier: alle außer Spieler); in die eckigen Klammern kannst du auch z.B. die Koordinaten, wovon es ausgeht, setzen, also damit du den Kommandoblock nicht irgendwo mitten in deinem Dorf setzen musst, halt x= , y= und z=. Wenn du dann wissen willst, wie viele Mobs da sind, musst du halt in die untere Zeile schauen und da müsste dann drin stehen, was es alles gefunden hat. Wenn meine Anleitung nicht klappt, dann schau einfach in der Minecraft Wiki bei dem Befehl /testfor nach.

Mit freundlichen Grüßen,

Tom

Kommentar von Registrierung42 ,

Würde es denn gehen, wenn man für eine bestimmte Anzahl an Mobs testet? Wenn ja wie müsste man das dann im Kommandoblock angeben? Ich würde dann zum Beispiel testen ob in einem bestimmtem Gebiet 30 Mobs sind und wenn dies nicht der Fall ist ein Signal gesendet wird, dass zum Beispiel einen Kommadoblock aktiviert, der einen neuen Mob spawnt. Bin bei Minecraft Wiki dazu nicht fündig geworden

Kommentar von Tom1254 ,

Ich weiß es selber nicht, aber ich werde mich bemühen, dir bei der Hilfe zu suchen. :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Tom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community