Hallo. Ich habe mir ein neuen Gebrauchtwagen gekauft (Audi A3, Baujahr 1997).
Mich würde jetzt interessieren wie ich feststellen kann, ob überhaupt ein Airbag vorhanden ist?
Hab nämlich das Gefühl übern Tisch gezogen worden zu sein.
Wenn einer vorhanden ist wie überprüf ich ob dieser noch funktioniert? Habe gehört dass ein neuer Airbag sehr teuer sei.
Freu mich schon auf eure Antworten

dann geh mal fix zur Dekra und lass das mal überprüfen...
durch die Werkstatt, die können dies glaube ich elektronisch prüfen
Das steht dann immer da wo ein Airback sein kann also in derMitte deines Lenkrades zum Beipiel oder oberhalb des Handschuhfachs, bei deinem Beifahrer.

funktionieren tun alle airbags die vorhanden sind meistens, musst du mal abbauen und gucken ob eine sprengkatusche drin ist und der ball"

das kann man prüfen lassen beim Dekra bitte nicht selber ausprobieren

Am Lenkrad muss Airbag stehen. Steht es dort nicht haste keinen. Aber ich denke, auf der Fahrerseite wird einer vorhanden sein
hallo. danke für eure antworten.
im auto steht airbag.
aber es kann ja sein dass mir ein unfallwagen verkauft wurde oder? im kaufvertrag distanziert sich der verkäufer von "allgemeinen unfallfrei" und schrieb: keine rahmen und karossiere schäden bekannt.
okay danke dann geh ich zu dekra

auf dem Armaturenbrett ist eine displayanzeige, der Fehlfunktionen des Ausbags anzeogt ..außerdem siehst du das entweder auf dem Lenkrad..isat nämlich extra beschriftet bzw auch auf der Beifahrerseite..
@ andreas48
ja diese anzeige ist da. eine fehlfunktion im display konnte ich nicht sehen. ich denke aber das rafinierte autoverkäufer diese "fehlfunktion im display" deaktivieren können oder?
Ja das könne sie, aber das ist dann zumindest schon einmal Betrug. Ich denke sogar da gibt es dann aber noch ein paar Straftatbestände mehr die da in Frage kommen.