Die Festplatte meines Laptops ist jetzt schon zwei mal so abgestürzt, dass ich das Betriebssystem neu installieren musste. Bevor ich eine neue kaufe würde ich gerne überprüfen ob nicht andere Sachen bald auch hinüber sind und ich besser ein neues kaufe.
Eigentlich bin ich mit dem Schleppi sehr zufrieden, scharfes Bild (besser als die meisten Neuen), ausreichende Leistung und obwohl es 5 Jahre alt ist hält der Akku noch fast 4 Stunden durch. Allerdings habe ich das Gefühl es wird etwas langsam.
Wie kann ich das Laptop checken, ob es mir noch ein paar Jahre erhalten bleiben kann? Gute Seite mit Tips?

Es gibt keine Tools, außer für die Festplatte, die zukünftige Schäden an der Elektronik prüft, weil es auch keine "Rückmeldung" von der Elektronik gibt wie bei den Festplatten mit Smart-Technologie. Mit einem Smart fähigen Tool kann man die Festplatten (nicht bei alten) überwachen lassen die rechtzeitig Probleme melden.
Wenn der Laptop ausreicht und man damit zufrieden ist, was spricht dann dagegen eine neue einzubauen. Ein Laptop kann durchaus wesentlich länger "halten" als 5 Jahre. So teuer sind die 2,5" Festplatten ja auch nicht mehr.