wie kann man truppendienst und fachdienst bei der bundeswehr erklären? welche unterschiede gibt es

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Diensten ist man zu allererst vorrangig Soldat mit allen militärischen Aufgaben und Pflichten. Der Unterschied sind größtenteils die Tätigkeiten, dennen man in der jeweiligen Laufbahn nachgeht.

Im Truppendienst beispielsweise kannst du zu den Fallschirmjägern kommen und machst eigentlich genau dass, was man sich unter einem Soldaten vorstellt: z.B. Schießen, Kämpfe, Patrouillen, ... leider ist eine zivile Ausbildung nicht vorgesehen. Ich weiß leider nicht, inwiefern man vom Berufsförderungsdienst unterstützt wird.

Im Fachdienst lernst du auch das militärische Handwerkszeug, sprich Schießen und dergleichen, und machst auch deine Grundausbildung, allerdings lernst du nach der Grundausbildung eine normale Ausbildung, die auch zivil angesehen wird ... das natürlich auch alles unter dem Dach der Bundeswehr. Nach der Ausbildung (so zumindest wurde es mir gesagt) kommt man zurück zur eigenen Truppen und übt eben genau diese Tätigkeit, die man gelernt bekommen hat, aus. Dennoch hat man stets auch militärische Pflichten und Aufgaben und trägt natürlich immer noch eine Uniform.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dass ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe ;) Ich selbst habe mich für den Fachdienst beworben.

LG binfraglich

danke für den Stern ;)

Truppendienst ist die Infantristische Tätigkeit allgemein . Küche , Medizin , Logistik , Verwaltung , IT , usw. sind die Fachdienste .